ifun.de — Apple News seit 2001. 33 744 Artikel
   

Windows-Installation über Boot Camp bei neuen Macs ohne USB-Stick

14 Kommentare 14

Mit OS X El Capitan ist die Windows-Installation über Boot Camp nun offenbar auch ohne USB-Stick möglich. Bislang ist ein USB-Speichermedium mit mindestens 16 GB Kapazität als temporärer Speicherort für Installationsdateien Voraussetzung.

bootcamp-500

Dem Bericht im Blog der Softwareentwickler Twocanoes zufolge, besteht diese Möglichkeit allerdings nur im Zusammenhang mit den neuen Generationen des MacBook Air, MacBook Pro und Mac Pro. Hier legt der Boot-Camp-Assistent statt der externen Speichermöglichkeit eine zusätzliche Festplatten-Partition für die Installationsdateien an. Diese wird nach erfolgreicher Installation automatisch wieder gelöscht. Technische Details dazu könnt ihr im Twocanoes-Blog nachlesen.

Apple selbst beschreibt im offiziellen Support-Dokument für Boot Camp weiterhin ausschließlich die umständlichere Methode in Verbindung mit einem USB-Stick.

Komfortabler mit Parallels oder VMware

Eine Windows-Installation mit Boot Camp hat die relevante Einschränkung, dass ihr für jeden Wechsel zwischen den Betriebssystemen den Mac neu starten müsst. Für einen fließenden und deutlich komfortableren Wechsel zwischen den Computerwelten empfiehlt sich die Verwendung einer Virtualisierungssoftware. Parallels und VMware Fusion sind hier an erster Stelle zu nennen. Allerdings garantieren beide Programme stets nur in der neuesten Version die volle Kompatibilität im Zusammenhang mit der Installation auf dem neusten Mac-Betriebssystem (aktuell El Capitan) und ebenso in Verbindung mit der Nutzung neuer Windows- oder auch Mac-Versionen im Rahmen der Virtualisierung.

paralllels-11-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Okt 2015 um 07:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33744 Artikel in den vergangenen 7515 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven