ifun.de — Apple News seit 2001. 34 236 Artikel

Fernsehtipp

Nutzerdaten verkauft: Bewertungsportal „Web of Trust“ in der Kritik

18 Kommentare 18

Falls ihr noch einen Fernsehtipp für den heutigen Abend braucht, schaut euch um 21.15 Uhr auf NDR das Nachrichtenmagazin Panorama 3 an. Unter dem Titel „Nackt im Netz: Millionen Nutzer ausgespäht“ geht es dort vorrangig um die Browser-Erweiterung "Web of Trust" (WOT), mit deren Hilfe offenbar im großen Stil Nutzerdaten gesammelt und an Dritte weitergegeben werden.

123

WOT ist eines dieser zwielichtigen Gütesiegel, wie sie im Web zu Hauf zu finden sind. Ob es um „Software-Tests“, Produktbewertungen oder die Sicherheit von Internetseiten geht, oft spielt der Geldfluss hinter den Kulissen eine entscheidende Rolle. Bei WOT wird das Surfverhalten der Nutzer dem Bericht zufolge detailliert auf ausländischen Servern gespeichert, um dann an Zwischenhändler veräußert zu werden. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um eine Ausnahme, ähnliche arbeitende Browser-Erweiterungen gibt es in Massen.

Die NDR-Reporter hatten Zugriff auf von WOT erstellte und verkaufte Datensätze und konnten anhand der vorliegenden Daten wie E-Mail-Adressen und Anmeldenamen mehr als 50 Nutzer eindeutig identifizieren und ein umfangreiches Profil mit Hinweisen auf Krankheiten, sexuelle Vorlieben und Drogenkonsum erstellen.

Auf Anfragen des NDR haben die Betreiber von WOT bislang nicht reagiert. Datenschützer bestätigen die Brisanz dieser und ähnlicher Erweiterungen. WOT wurde eigenen Informationen zufolge bereits mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen.

Ausführliche Berichterstattung zum Thema findet ihr hier. Der Beitrag dürfte höchstwahrscheinlich im Anschluss an die Sendung auch über die NDR-Mediathek abrufbar sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Nov 2016 um 19:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34236 Artikel in den vergangenen 7596 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven