ifun.de — Apple News seit 2001. 38 000 Artikel
   

Macs über iOS-Entwicklerwebseite mit Malware infiziert – Apple veröffentlicht Update und Prüf-Tool

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Mit dem Apple hat mit Java für OS X 2013-001 1.0 ein wichtiges Sicherheits-Update für alle Macs veröffentlicht. Sofern nicht bereits durch ein früheres Update geschehen, deaktiviert das Update das mit Schwachstellen behaftete Plug-in „Java SE 6“. Anwender haben anschließend die Möglichkeit, bei Bedarf eine aktuelle Java-Version auf ihren Systemen zu installieren.

Anlass für die Veröffentlichung des Updates ist die Tatsache, dass über die selbe Schwachstelle wie wohl bereits Computer bei Facebook und Twitter infiziert wurden, auch Malware auf die Rechner von einigen Apple-Mitarbeitern gelangt ist. Laut Apple handelte es sich dabei nur um eine kleine Zahl Mitarbeiter und es seien keine relevanten Daten in den Besitz der vermutlich chinesischen Hacker gekommen.

Die Schadsoftware gelangte laut einem Bericht der New York Times beim Besuch der Webseite „iPhoneDevSDK“ auf die Computer der betroffenen. Die Webseite äußert sich inzwischen zu dem Vorfall, offenbar wurde das Benutzerkonto eines Administrators gehackt und der Schadcode darüber impliziert.

Java-Update prüft auch auf Malware

Das heute von Apple veröffentlichte Update lässt sich über die Softwareaktualisierung laden und prüft eure Systeme gleichzeitig auch auf vorhandene Schadsoftware. Falls dergleichen gefunden wird, werdet ihr darauf hingewiesen und erhaltet die Option, die Malware direkt zu entfernen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2013 um 07:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dabei habe ich doch nen Mac u.a. Weil ich nicht unbedingt einen Virusscanner einsetzen will. Jetzt braucht man es auch für den Mac?

    • Immer das selbe Gesabbel.
      Irgendwo auf der Welt haben 10 Leute einen kleinen, niht wirklich schädlichen Virus auf ihrem Mac und alle schreien auf: DAS WAR’S FÜR APPLE. / JETZT BEKOMMEN MACS AUCH VIREN. / ICH HABE DOCH EINEN MAC, WEIL ICH DA KEIEN VIREN BEKOMMEN KANN.

      • Leute, nun kriegt euch doch mal wieder ein. Jedes System ist angreifbar, ob nun durch Viren oder andere Schadsoftware. Apple hat nun mal ne größere Verbreitung als früher und wird somit auch für die „Bösen“ interessant.

  • Frage an die Experten:

    Wenn ich kein Java installiert habe, kann mir das doch sowieso egal sein?

    Danke
    Uli

    • Das stimmt in diesem Fall. Die Schwachstelle, die die Hacker ausnutzten, lag nicht am OS X, sondern an Java bzw. dessen Browser Plugin, über das die Schadsoftware eingeschleust wurde.
      Davon zu sprechen, dass das ein Virus für OS X wäre, ist daher falsch; man kann es sich eher so vorstellen, dass jene Drittsoftware von Oracle Löcher in die sonst undurchdringliche Schutzmauer von OS X reißt, die Hackern Fernzugriff auf gespeicherte Daten ermöglicht.
      Java ist generell, wie Adobe Reader auch, sehr anfällig für Schadsoftware, weshalb es allgemein zu empfehlen ist, Java nur zu installieren, wenn es unbedingt benötigt wird. Für alle Minecraft-Spieler ist das natürlich eine schwere Entscheidung zwischen Spiel und Sicherheit ;)

  • Deinstalliert Java und ihr habt dieses Problem nicht mehr. Benötigt sowieso keiner. Ihr könnt auch Chrome zum Surfen nutzen, dieser unterstützt kein Java.

  • Ich habe den neuen iMac 27 und mir wird das Update nicht angezeigt?! Hab ich was verpasst?

  • Steht da Macs oder Android/Windows. Denn Macs sind doch bekannter Weise sicher!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38000 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven