ifun.de — Apple News seit 2001. 35 292 Artikel
   

„Licht aus“: Siri ist bereit für HomeKit

33 Kommentare 33

In Sachen HomeKit hält uns Apple weiterhin an der kurzen Leine. Zu dem mit iOS 8 eingeführte Framework für die Steuerung von Heimautomatisierungskomponenten finden sich weiterhin weder erste Anwendungen noch konkrete Informationen dahingehend, welche Möglichkeiten sich am Ende für den Endnutzer ergeben.

homekit-befehle-siri

Immerhin scheint Siri inzwischen darauf vorbereitet zu sein, zukünftig entsprechende Sprachbefehle entgegenzunehmen. Kommandos wie „Mach das Licht aus“ oder „Garagentor öffnen“ kennt sie bereits und die Ausführung scheitert nach ihren Worten nur noch am Fehlen der dafür benötigten vernetzen Geräte – hiermit dürften von Apple zertifizierte und für die iOS-Integration freigegebene HomeKit-Produkte von Drittherstellern gemeint sein.

Wie bereits berichtet, tut sich zumindest im Hintergrund aber auch diesbezüglich schon etwas und es scheint, als funktioniere Apple TV seit der letzten Softwareaktualisierung auch als HomeKit-Hub für die Bedienung von außerhalb.

Auf iPhone und iPad kennt Siri die HomeKit-Befehle übrigens nicht nur unter iOS 8. Es ist interessant, dass Apples Sprachassistentin diesbezüglich nun auch bei älteren iOS-Versionen anders reagiert als vor der Freigabe von iOS 8. Wird ein HomeKit-Befehl erkannt, dann erfolgt hier nun der Hinweis, dass für diese Funktion eine aktuelle Softwareversion nötig ist:

Ich öffne mein Garagentor immer per Befehl über Siri! Ein Starkstromrelais an der FRITZ!Box schaltet eine Funkfernbedienung bei Anruf! Heute Morgen funktionierte dies auch noch, eben gerade verweigerte Siri den Anruf mit der Mitteilung ich solle die aktuellste Software verwenden! (Danke Mirko)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Okt 2014 um 18:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35292 Artikel in den vergangenen 7769 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven