ifun.de — Apple News seit 2001. 37 820 Artikel
   

Feuchtes Trackpad: Wenn der Mauszeiger auf dem MacBook verrückt spielt

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Kennt ihr das, wenn der Mauszeiger auf eurem MacBook verrückt spielt, und es an allen Ecken und Enden aufblinkt und Fenster aufspringen? Falls ja, stehen die Chancen gut, dass ihr kurz davor euer Trackpad feucht abgewischt habt. Eine solche Putzaktion kann Notebook-Besitzer nicht nur ganz schön erschrecken, sondern auch ziemlich lange von der Arbeit abhalten. Teils dauert es mehrere Stunden, bis alles wieder so funktioniert, wie es soll.

trackpad

Ursache für dieses Verhalten ist der spezielle Aufbau der Trackpads. Sowohl Apples Magic Trackpad als auch die in Apple-Notebooks integrierten Trackpads funktionieren nach dem Prinzip der kapazitiven Kopplung. Durch die Fingerbewegung wird von zwei in die Oberfläche des Trackpad integrierten Messschichten eine Kapazitätsänderung wahrgenommen und entsprechend umgesetzt. Zu viel Feuchtigkeit auf dem Trackpad kann dieses System heillos verwirren.

Möglicherweise hilft es bereits, wenn ihr das Trackpad in solch einem Fall mit einem trockenen Stoff- oder Papiertuch abwischt. Meist bleibt euch allerdings nichts übrig, als den Rechner herunterzufahren und für ein zwei Stunden die Beine hochzulegen. Sobald die komplette Flüssigkeit verdampft ist, lässt sich das Notebook wieder wie gehabt benutzen.

Derartige Probleme können übrigens auch entstehen, wenn ihr zu feuchte Finger habt oder diese frisch eingecremt sind. Bei Problemen mit zu feuchten Händen soll es wohl helfen, eine Schutzfolie auf das Trackpad aufzubringen. Erfahrungsberichte eurerseits diesbezüglich wären toll.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Aug 2013 um 16:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hmm ich habe häufig ein Problem mit meinem Magic Trackpad:

    Es bleibt einfach stecken und der cursor bleibt gedrückt, echt blöde :/

  • Kommt mir bekannt vor :D aber hatte immer Glück nach dem trockenem abwischen :)

  • Bisschen föhnen vertreibt die Feuchtigkeit auch ganz gut, solang man’s nicht übertreibt ;)

  • Habe auch hin und wieder das Problem wenn ich schwitzige Hände bekomme aber mit einem Wisch mit der Hand geht alles wieder wie gewohnt. Das ich Stunden warten musste bzw. überhaupt warten, war noch nie.

  • Hatte noch nie dieses Problem. Aber in den 80ern hatte ich einen Fernseher mit so Metalltprogrammtasten. Da haben immer die Fliegen das Programm umgeschaltet.

  • Tja, das Problem hatte ich neulich auch, aber ganze 3 Tage :(
    Eine USB Maus half für die zeit.

  • Ich kenne eher den umgekehrten Fall, dass das Trackpad am Notebook (allerdings kein Mac …) spinnt, wenn man es trocken abgewischt und damit eine leichte statische Aufladung erzeugt hat. Nach etwas Anhauchen geht es dann wieder.

  • Lustig, dass ihr das jetzt schreibt. Ist mir vor 14 Tagen das erste und einzige Mal nach drei Jahren mit dem MBP passiert. Ich hatte kurz davor Tastatur und Trackpad gereinigt und dachte schon, Flüssigkeit wäre irgendwo reingekommen. Danke für die Erklärung!

  • Bei allen, bei denen das Trackpad nicht mehr „klickt“ oder schwer/schlecht „klickt“ geht in den Apple Store und lasst es von einem Genius justieren. zu 99% ist die Trackpadschraube entweder zu locker/fest oder sie hat sich herausgedreht und liegt irgendwo im Gehäuse des Macbooks… :-)

  • Einem schon mal gekochte Kartoffelkrümel auf’s Trackpad gefallen? Das hackt ja gleich an wie Fliegen an der Frontscheibe :D

  • Übrigens funktioniert das Trackpad aus genau diesem Grund (kapazitive Kopplung) auch mit einem iPad- Eingabestift.

  • Könnte aber auch ein älterer defekter Akku sein, der sich gewölbt hat und von unten gegen das Trackpad drückt.

  • Hallo liebe Community,
    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich dazu nochmals etwas beitragen.

    Dieses Problem hatte ich in letzter Zeit oft und mit der Dauer geht es einem ja auch ganz schön auf die nerven. Also habe ich mal die Suchmaschine angeschmissen und sogar einen Artikel von der Apple Support Seite selbst gefunden (http://support.apple.com/kb/TS.....cale=de_DE)

    Dort steht (was mich sehr wundert, aber ok), dass auch das Netzteil an diesem Fehler Schuld sein kann, weshalb ich meins (das eigentlich ein Originalteil ist) mal rausgezogen habe und – tadaa – das Trackpad reagiert perfekt.
    Wieder angeschlossen: es ruckelt, hakt und springt. Wieder auf Akku: läuft sauber wie gewohnt.
    – Ist das nicht verrückt?!
    Passiert bei mir allerdings nur, wenn der Akku des MacBook (7,1) ziemlich voll geladen ist, also bei 90-100% immer noch am Strom hängt. Wenn es aus dem ausgepowerten Zustand lädt, funktioniert das Trackpad trotzdem.
    Jetzt frage ich mich, ob der Kauf eines neues Kabels sich lohnt oder das Problem trotzdem auftauchen wird? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kann meinen Eindruck bestätigen/ergänzen?

    Liebe Grüße,
    Marius

    • Gleiches Problem bei mir und Dank dir auch gelöst: Mit dem Netzteil eines anderen Herstellers spielt das Trackpad meines MacBooks (12 Zoll • 2017) ziemlich verrückt. Ladekabel getrennt und das Trackpad funktioniert einwandfrei! Original Netzteil: Ebenso keine Probleme. Vielen Dank für den Tipp, auch nach 7 Jahren :-)

  • Hallo zusammen,
    Ich hab mein Early 2011 Macbook schon öfter mit einem amgefeuchteten Lappen abgewischt und das Problem dauerte höchstens wenige Sekunden. Allerdings spinnt mein Trackpad diesmal seit bereits 2 Tagen. Teilweise funktioniert es wieder fehlerfrei doch wenn ich mein Macbook zuklappe und später wieder aus dem Ruhezustand hole, ruckelt und zuckt die Maus für 1-2 Min wie wild umher. PRAM und SMC reset habe ich bereits gemacht. Ich würde das Gerät ja sogar in den Apple store geben aber in München bekommt man nicht vor 2 Wochen einen Termin an der Genius bar und da ich den Rechner zum arbeiten brauche, sollte das Problem schon behoben werden.
    Hat jemand von euch einen Tipp?
    Danke und Gruß
    Chris

  • ohhmannn, ich hatte das auch. ich hab den mac mit im bad gehabt um nen film zu sehen. durch die feuchtigkeit ging nix mehr. als es mir beim zweiten mal passierte hatte ich schon den verdacht das es die nässe wär. er geht wieder und ich nehm ihn jetz nich mehr mit ins bad ; )

  • Damit der Zugewinn an Wissen weiter geht, muss ich das jetzt los wertden, als an sich gar nicht poster,
    aber schon immer mac user.

    Wie bestimmt noch andere Experten kam ich im Rahmen einer Putzaktion auf die Hammer Idee büschen Scheibenreiniger zu verwenden, um nach Monaten mal wieder Display und den Rest des Macbooks von Ablagerungen des Lebens zu entfernen. Das Ergebnis war die bekannte Verselbständigung des Cursors. MIt Gänsehaut an Virusgedanken, dem dann ein verdammt jetzt hast Du Deinen Rechner geschrottet, gewichen ist, habe ich nach stunden der Recherche und Parameter Ram lösch gedrücke, das Trackpat einfach abgewischt. Aber so richtig mit einem sauberen Lappen und schon mit Druck und bestimmt drei, vier, fünf mal sorgfältig auch in den Ecken (einmal sogar mit Spucke) Wie auf der offiziellen Mac Seite von Reinigungssubstanzen oder Öl gesprochen wird, die dieses Problem verursachen können, lagert sich ganz bestimmt was davon auf diesem äußerst empfindlichen Bauteil ab. Also kräftiges abwischen hilft unbedingt…. dabei ruhig nicht zimperlich sein. Gruß

  • „Es“ ist wieder da…. Ich kriege die Kriese…. und ich kann überhaupt keine Angaben zu den Bedingungen machen bezüglich mit oder ohne Ladekabel, Ladestatus der Batterie, Aktive Internetverbindung oder Offline, Betriebsdauer etc. „Es“ taucht mal unmittelbar nach dem Neustart gleich auf dem Anmeldebeldschirm auf oder unvermittelt während der Nutzung vom Mac. Verdammt, vielleicht ist es tatsächlich kaputt durch den Einsatz eines Reinigungsmittels…. Wobei mein Neffe hatte auch Probleme aufgrund von Flüssigkeit auf dem Trackpad, die sind nach ca. einem Monat aber wieder verschwunden. Ich werde den Mac jetzt komplett neu Installieren, primär für mein Gefühl und vielleicht noch mal berichten.

  • christian thomas

    Das ist echt dämlich habe das problem aber auch

    vor allem nach langem Arbeiten unterwegs oder daheim ist es echt widerlich und ich kann nicht richtig arbeiten

    ich schwitze halt sehr viel

    das mit dem Abdecken ist eine blöde Idee es gibt zwar bestimmte Folien auch im Apple store allerdings hat das Auswirkungen auf das Arbeiten

  • Wolfgang Müller

    Bei Benutzung einer Maus an meinem Laptop bewegt sich der Corsor in letzter Zeit sehr oft unkontrollierbar. Auch bei Verwendung einer anderen Maus zeigt sich das gleiche Problem. Ein Säubern des Lichtsensors mittels Alkohols zeigt keine Wirkung. Worin liegt die Ursache?

  • Manchmal kann auch ein aufgequollener Akku/Batterie Schuld an Cursor-Irrsinn sein: Drückte mal bei einem älteren MacBook Pro von unter gegen das trackpad.
    Bei mir ist es diesmal aber definitiv ausgelöst davon, dass ich beim Arbeiten unter Zeitdruck nicht gemerkt habe, wie mir ein Tropfen aus der Nase aufs Trackpad gefallen ist. Hab furchtbar lange gesucht, bis ich in den Systemeinstellungen unter „Bedienungshilfen“ die Möglichkeit fand, das Trackpad zu deaktivieren. Wieso ist das nicht in die Einstellungen von „Maus“ und „Trackpad“ integriert? Dämlich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37820 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven