Logic Pro X: Update und iPad-Remote-App für Apples großes Audioprogramm
Apple sorgt für strahlende Gesichter an dem Mischpulten: Mit Logic Pro X wurde eine längst fällige Überarbeitung für Apples Audioprogramm für den professionellen Einsatz vorgestellt (der große Bruder von Garageband sozusagen). Das Programm lässt sich zum Preis von 179 Euro im Mac App Store laden.
Logic Pro X kommt mit einem umfassend überarbeiteten Interface und bietet deutlich mehr Werkzeuge, Instrumente und Effekte als die Vorgängerversion. Besonders erwähnenswert sind hierbei der neue „Drummer“, eine Funktion die automatisch Songs des Nutzers mit vielfältigen Schlagzeug-Stilen begleitet (unten im Video), und eine integrierte Tonhöhenbearbeitung für Audioaufnahmen namens Flex Pitch.
iPad-Fernbedienung mit Logic Remote
iPad-Besitzer werden sich über die Möglichkeit freuen, Logic Pro X vom iPad aus abzuspielen und zu bedienen. Dies geschieht mittels der neu vorgestellten kostenlosen iPad-App Logic Remote. Musiker habe so die Möglichkeit, ihre Songs auch mal bequem vom Sofa aus zu erstellen oder abzumischen.
Ergänzend hat Appel auch die für 26,99 Euro erhältliche Live-Performance-App Main Stage aktualisiert. Das Programm erhielt eine neue Bedienoberfläche und ist mit den neuen Logic Pro X Plug-Ins, Patches und Smart Controls kompatibel.
(Direktlink zum Video)