ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel
   

Kennwort-Manager Dashlane erlaubt Passwort-Sharing

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Der Passwortmanager Dashlane ist für Mac und PC in Version 3.0 verfügbar. Dashlane speichert neben Login-Daten auch Kreditkarteninfos und dergleichen und kann als Standalone-Version kostenlos geladen und genutzt werden.

dashlane

Einzige Voraussetzung für die Verwendung des Programms ist die Registrierung beim Anbieter mithilfe einer E-Mail-Adresse. Dieses Benutzerkonto kann dann auch verwendet werden, wenn man seine Passwortdatenbank über mehrere Geräte abgleichen will. Neben den Desktop-Versionen hat Dashlane auch Apps für iOS-Geräte und Android im Programm. Die Synchronisierung ist dann allerdings kostenpflichtig und läuft über die Server des Anbieters, momentan liegt die Jahresgebühr bei 27 Euro. Auf Bedenken zum Thema Datenschutz gehen die Entwickler hier ausführlich ein.

Update mit Teamfunktionen

Das aktuelle Update ist vor allem für Premium-Nutzer der App interessant, die Login-Daten oder Kennwörter mit anderen teilen wollen, sei es im Job oder in der Familie. Das neu integrierte Sharing-Center erlaubt es, den Zugriff für andere frei zu geben, bei Bedarf auch mit eingeschränkten Bearbeitungsrechten. Darüber hinaus verfügt die App über attraktive Funktionen wie beispielsweise das automatische Speichern von Online-Kaufbelegen.

Sicherer Dokumentenspeicher: DocWallet

Als Alternative für das sichere lokale Speichern von Dokumenten wollen wir auch noch kurz an DocWallet erinnern. Die Mac-App der Deutschen Post lässt sich ebenfalls kostenlos laden und nutzen. Auch hier werden lediglich dann Gebühren fällig, wenn eine Synchronisierung mit anderen Geräten gewünscht wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jul 2014 um 15:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Password-Manager sind megaout, Master Password ist „the next big thing“ und sicherheitstechnisch ohnehin zu bevorzugen.

  • 1Password4 speichert die Passwörter auch auf Wunsch nur Lokal ab – es muss kein synch über Dropbox oder iCloud stattfinden. Natürlich wird es dann mit dem synchronisieren von Computern (z.B. Arbeit) außerhalb der vier Wände schwierig aber das ist zu verkraften…

    • Richtig! Einfach mal das Kabel nehmen, wenn es um hypersensible Daten geht. „Benutzerfreundlichkeit“ hin oder her… Keine Cloud der Welt bekommt meine Passwörter, auch nicht die mit dem i…

  • Ich nutze KeePassX, die Mac-Version von KeePass. Kann ich nur empfehlen. PW Datei liegt lokal bei mir auf dem NAS :-)

  • Passwörter und sichere Dokumente in der cloud…. What could possibly go wrong…

  • Sorry, aber wie dumm (wollte bekloppt schreiben) muss man sein und seine PWs über Clouddienste zu syncen?!

    *Kopfschütteln*

  • Ich verwende auch Keepass, KeePassX und MiniKeePass, alles gratis und dank OwnCloud die komplette Kontrolle. Sobald die Db auf einem US-Server liegt ist mMn das ganze Sicherheitskonzept hinfällig.
    Lg

  • DocWallet nutzt doch auch einfach nur ein verschlüsseltes Image, was man auch ganz einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellen kann.

  • Warum dieser Stress, ich nehme immer admin als Username und als Password 123456
    Da brauche ich nicht denken
    Haha
    Es gibt nichts was sicher ist, man kann es dem Gegner/Dieb/ Verbrecher nur so schwer wie möglich machen. Von daher nehme ich eine Software ohen Cloud.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven