Kennwort-Manager Dashlane erlaubt Passwort-Sharing
Der Passwortmanager Dashlane ist für Mac und PC in Version 3.0 verfügbar. Dashlane speichert neben Login-Daten auch Kreditkarteninfos und dergleichen und kann als Standalone-Version kostenlos geladen und genutzt werden.
Einzige Voraussetzung für die Verwendung des Programms ist die Registrierung beim Anbieter mithilfe einer E-Mail-Adresse. Dieses Benutzerkonto kann dann auch verwendet werden, wenn man seine Passwortdatenbank über mehrere Geräte abgleichen will. Neben den Desktop-Versionen hat Dashlane auch Apps für iOS-Geräte und Android im Programm. Die Synchronisierung ist dann allerdings kostenpflichtig und läuft über die Server des Anbieters, momentan liegt die Jahresgebühr bei 27 Euro. Auf Bedenken zum Thema Datenschutz gehen die Entwickler hier ausführlich ein.
Update mit Teamfunktionen
Das aktuelle Update ist vor allem für Premium-Nutzer der App interessant, die Login-Daten oder Kennwörter mit anderen teilen wollen, sei es im Job oder in der Familie. Das neu integrierte Sharing-Center erlaubt es, den Zugriff für andere frei zu geben, bei Bedarf auch mit eingeschränkten Bearbeitungsrechten. Darüber hinaus verfügt die App über attraktive Funktionen wie beispielsweise das automatische Speichern von Online-Kaufbelegen.
Sicherer Dokumentenspeicher: DocWallet
Als Alternative für das sichere lokale Speichern von Dokumenten wollen wir auch noch kurz an DocWallet erinnern. Die Mac-App der Deutschen Post lässt sich ebenfalls kostenlos laden und nutzen. Auch hier werden lediglich dann Gebühren fällig, wenn eine Synchronisierung mit anderen Geräten gewünscht wird.