ifun.de — Apple News seit 2001. 18 445 Artikel
   

iOS 8.3: Bei kostenlosen Downloads keine Passworteingabe mehr nötig

Artikel auf Google Plus teilen.
60 Kommentare 60

Mit dem gestern veröffentlichten iOS-Update auf Version 8.3 ermöglicht Apple nun auch den Download von kostenlosen Apps ohne Passworteingabe. Allerdings muss die Passwortabfrage zunächst vom Nutzer deaktiviert werden.

passwort-einstellungen-app-store

Der zugehörige Schalter findet sich in den iOS-Einstellungen im Bereich „iTunes & App Store“. Direkt unter eurer Apple-ID sollte ein neues Feld „Passworteinstellungen“ angezeigt werden, dort könnt ihr nun nicht nur festlegen, ob bei Käufen immer oder erst nach 15 Minuten ein Kennwort erforderlich ist (diese Option war bislang im Bereich „Einschränkungen“ versteckt), sondern auch ob ihr bei kostenlosen Downloads generell auf die Eingabe eines Passworts verzichten wollt.

Falls der Bereich „Passworteinstellungen“ bei euch nicht angezeigt wird, habt ihr vermutlich den Fingerabdrucksensor Touch-ID aktiviert. In diesem Fall müsst ihr zunächst in den Touch-ID-Einstellungen die Verwendung für den App Store deaktivieren. Sollte die Option danach immer noch nicht sichtbar sein, müsst ihr bei den allgemeinen Einstellungen auch noch die „Einschränkungen“ abstellen. Nachdem ihr dann die Passworteingabe für kostenlose Downloads abgestellt habt, könnt ihr auch Touch-ID für den App Store wieder aktivieren. (Danke Paul)

passworteinstellungen-ios-8-3

Donnerstag, 09. Apr 2015, 8:43 Uhr — Chris
60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Also nach Einführung von Touch ID für mich kein Thema mehr. Hab mich so daran gewöhnt, dass ich beim iPad 2 dem Daumen auf den Home Button lege und warte!

      • genau das passiert mir auch immer – und ich wunder mich dann immer wieso am iPad nichts passiert :) – find auch dass es mit TouchID fast egal ist.

      • nach 30 Minuten kannst du den Finger dann spätestens wieder vom Homebutton nehmen. Ich dachte das IPad 2 hat noch gar kein TouchID? :-)

      • Lol, das kenn ich….

      • Twittelatoruser

        Selbst vor Touch ID war dies sehr gut. Ich will nicht, dass man das iOS-Gerät verliert oder ausleiht (wobei beide das Gerät entsperren können) und dann unter meiner ID z.B. die Playboy-App installieren können. (für Schnellmerker, wie irgendwann zuvor: Die App ist in der Regel dann kostenlos! Die Inhalte kosten dann Geld, wo dann erst Geld verlangt wird. Aber zum einen können steht die App als angeblicher legitimer 0€-Kauf in der eigenen Apple ID, zum anderen kann dann die kostenlose App z.B das Adressbuch von mir auskesen, was selbst nie erlaubt hätte.)

    • Kann es sein das Touch ID für den App Store gar nicht mehr funktioniert? Hab gerade rumprobiert und es kommt das Eingabefeld für mein Kennwort, obwohl Touch ID aktiviert ist.

      • Twittelatoruser

        Nein! Funktioniert weiterhin! Problem ist, dass du neu starten musstest. Dann wird erstmalig das Passwort verlangt zum Aktivieren der Touch ID.

  • na dem himmel sei dank … darauf habe ich gewartet. mein pw is nen bissl sicher und frickelig … da habe ich meist echt überlegt die app doch nicht zu laden :D

    • Twittelatoruser

      Gerade das ist gut gewesen, dass es durchaus nervt. Dann lädt man eher nur das herunter, was wirklich interessant ist. Apple will wohl aber Google in den Downloadzahlen wieder übertrumpfen, weil dort „vor kurzem“ mehr heruntergeladen wird (was aber auch erstaunlich ist, dass es erst jetzt ist, obwohl es schon sehr lange viel mehr Androide gab).

  • Danke für den Artikel! Hab ewig gesucht und mich gewundert warum der Menüpunkt nicht da ist…

  • Klug gelöst. „Wissende“ finden die Einstellungen und für „normale“ Bestandskunden ändert sich nichts.

    • Ja, und vor allem ist der Menüpunkt „Passworteinstellungen“ sofort wieder verschwunden nachdem man Touch-ID wieder aktiviert hat. Ist das Apples neue Interpretation von einem intelligenten Menü❓

  • Ok aber wie stell ich die Farben um bei den Smilies? Meine sind immernoch alle Gelb, beim iPhone 4S

    • Die waren vor Jahrzehnten gelb in der Acid Zeit und sind und bleiben gelb ! Die sollen mal alle die Kirche in Dorf lassen !

    • ⚡️i-was-dann⚡️

      Tippe mal ein bisschen länger auf z.B. das Daumen Hoch Symbol.
      Dann werden dir die verfügbaren Farben angezeigt

    • smilie gedrückt halten, geht aber nur bei den smilies, die bisher NICHT gelb waren. stellt man die hautfarbe um und schickt den an jemand, der noch nicht geupdatet hat, sieht dieser den ursprünglichen smilie und einen totenkopf daneben. richtig dumm gelöst, keine ahnung was man sich dabei gedacht hat..

  • Super. Aber ich habe schon die ersten Bugs: itunes zeigt auf meinem iPhone 3,54gb freien Speicher an und das handy zeigt nur 1,9GB freien Speicher an.

    Bekomme auf allen IOS Geräte nur noch 1GB ICloud Speicher angezeigt , wobei 552 Mb benutzt sind.

    Hat das noch jemand??? Die einfachsten Dinge scheint Apple nicht mehr hinzubekommen:-(

    • Ja, bei mir wird der Gesamtspeicher unter icloud/Speicher>Gesamtspeicher mit 1,0 GB (normal 5,0) angezeigt. Testet das eigentlich niemand? So etwas muss doch auffallen.

    • Hi, auch bei mir zeigt iTunes ca. 4GB freien Speicher an. Das iPhone jedoch nur 1,7GB (war auch vorher schon der normale Fall und wird auch so weiterhin über den Desktop am PC angezeigt).
      Weiß jemand ob es schon eine Lösung gibt das iTunes die Belegung wieder richtig darstellt?
      Und funktioniert dann überhaupt noch eine Wiederherstellung aus dem Backup das ja nun deutlich kleiner sein müsste?

      Gruß

  • Interessanter wäre die Möglichkeit, auch iPad-Apps mit dem iPhone zu kaufen. Man muss sie ja nicht laden können, aber wenigstens schonmal kaufen und erst laden wenn das iPad wieder zur Hand ist.

  • Was soll das denn!?! Gestern Abend auf 8.3 upgegradet und heute unter oben aufgeführten Punkt keine Feld mit Passworteinstellungen vorhanden…
    Bei mir geht’s direkt weiter mit:
    Alle anzeigen-> Musik / Videos

  • Bei mir gibts diesen Menüpunkt nicht. Habe gestern von der Beta 4 geupdated.
    Unter meiner Apple ID steht bloss: „Touch ID ist für alle Käufe aktiviert“
    iPhone 6 Plus, Swisscom

  • Auf meinem iPad Air findet man es nach wie vor unter „Allgemein – Einschränkungen und dann passworteinstellungen“.
    Hier kann wie gehabt das PW nach 15 Minuten oder sofort abgefragt werden und darunter für kostenlose Downloads abgeschaltet werden.
    Außerdem finden sich hier jetzt eine Menge Einstellungen für die zulässigen Inhalte und den Datenschutz.

  • Joachim von Caron

    Einfach vom App Store abmelden und wieder anmelden macht den Menüpunkt auch sichtbar, falls er fehlt.

  • Wo sind eigentlich die CarPlay Einstellungen?

  • Also der Tipp, dass man sich vom AppStore abmelden soll, hat bestens funktioniert ! Allerdings ist dann Touch Id im AppStore deaktiviert. Und aktiviert man dieses wieder, ist dann leider die Passworteingabe zurück. Naja man kann wohl nicht alles haben, ist ja letztlich auch egal, denn TouchID ist ja nun auch kein Mehraufwand.

  • Ich fände das interessant, wenn man, um die Passwortabfrage für Gratis-Käufe zu deaktivieren, nicht die Abfrage bei kostenpflichtigen Käufen auf nach 15 min verschieben müsste.

  • Schön wäre, wenn ich mal hinter meinen Einschränkungscode käme, um die ganze Sache ins Rollen zu bringen. Wie kommt der Code da hin und wie kriege ich den raus? Kann mir jemand helfen?

  • Das wurde schon mit 8.2 wieder eigeführt !!!

  • Passwortabfrage aktivieren bei aktivierten Touch ID. Einmal bei Apple ID (unter iTunes und App Store) auf Abmelden gehen und wieder anmelden. Habs bei meinem iPhone und iPad so zum laufen bekommen.

  • bei mir funktioniert ibooks nicht mehr, geht nur kurz auf und wieder weg. nach einem doppelklick wird ibooks als laufende app angezeigt aber kann nicht aufgerufen werden.
    air2, auf dem ip6 ohne artikel drinnen gehts.

  • Es geht auch mit Abmelden und Wieder Anmelden der ID, dannerscheint ebenfalls der Button

  • Mit TouchID ist der Schalter grundsätzlich nicht vorhanden!

  • Mahlzeit, habe jetzt auch auf 8.3 updatet. Nach wie vor Dicktierprobleme bei WhatsApp?!

  • Also bei mir muss man wenn man die Passworteistellungen änder will auf ALLGEMEIN dann auf EINSCHRÄNKUNGEN und sieht „Passworteistellungen“ unter der Überschrift: ZULÄSSIGER INHALT

  • Ich würde gerne Touch-ID nur für den Appstore aktivieren. Das klappt zwar, aber dann muss ich jedesmal wenn ich das iPad in die Hand nehme einen Code zum Entsperren eingeben.

    Ich möchte aber gar keinen Code eingeben, aber auch auf das Entsperren mit Touch-ID verzichten. Geht das irgendwie?

  • Ich habe seit dem Update auf IOS 8.3 erhebliche Probleme mit meiner WLAN Verbindung. Nur nach dem Zurücksetzen aller Netzwerkeinstellungen funktioniert die Verbindung bis zu dem Zeitpunkt, an dem das iPhone in Standby geht oder ich es wieder einschalte. WLAN wird zwar angezeigt, aber ich kann keine Inhalte die Internet erfordern abrufen. Über 4G ist alles ganz normal. Router und Peripherie habe ich bereits redetet und neu gestartet. Hat jmd. eine Lösung für dieses Problem ????

  • Baut mal Handys durch die man durchsteigt… ich habe es nicht kapiert obwohl ich nun echt nicht vollblöd bin…

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18445 Artikel in den vergangenen 5394 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven