iOS 8.3: Bei kostenlosen Downloads keine Passworteingabe mehr nötig
Mit dem gestern veröffentlichten iOS-Update auf Version 8.3 ermöglicht Apple nun auch den Download von kostenlosen Apps ohne Passworteingabe. Allerdings muss die Passwortabfrage zunächst vom Nutzer deaktiviert werden.
Der zugehörige Schalter findet sich in den iOS-Einstellungen im Bereich „iTunes & App Store“. Direkt unter eurer Apple-ID sollte ein neues Feld „Passworteinstellungen“ angezeigt werden, dort könnt ihr nun nicht nur festlegen, ob bei Käufen immer oder erst nach 15 Minuten ein Kennwort erforderlich ist (diese Option war bislang im Bereich „Einschränkungen“ versteckt), sondern auch ob ihr bei kostenlosen Downloads generell auf die Eingabe eines Passworts verzichten wollt.
Falls der Bereich „Passworteinstellungen“ bei euch nicht angezeigt wird, habt ihr vermutlich den Fingerabdrucksensor Touch-ID aktiviert. In diesem Fall müsst ihr zunächst in den Touch-ID-Einstellungen die Verwendung für den App Store deaktivieren. Sollte die Option danach immer noch nicht sichtbar sein, müsst ihr bei den allgemeinen Einstellungen auch noch die „Einschränkungen“ abstellen. Nachdem ihr dann die Passworteingabe für kostenlose Downloads abgestellt habt, könnt ihr auch Touch-ID für den App Store wieder aktivieren. (Danke Paul)