ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

iFunBox: Dateimanager und Sicherungstool für iOS-Geräte jetzt auch für den Mac verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Das kostenlose Windows-Tool i-FunBox haben wir 2008 erstmals vorgestellt. Die Anwendung ermöglicht den Zugriff auf das Dateisystem von iOS-Geräten ohne Jailbreak. Auf diese Weise lassen sich nun beispielsweise die Fotos oder Musikdateien auf einen Computer sichern, wenn das iOS-Gerät nicht mehr von iTunes erkannt wird oder die reguläre Synchronisierung aus irgendwelchen anderen Gründen nicht möglich ist.

Inzwischen kann man mit i-FunBox auch Apps in beide Richtungen kopieren, Wallpapers komfortabel managen und obendrauf bietet das Programm noch die Möglichkeit, das iOS-Gerät als „Speicherstick“ zu verwenden.

Vier Jahre später gibt es nun auch eine iFunBox für den Mac. Diese schreibt sich ohne Bindestrich und kommt in etwa mit dem selben Funktionsumfang daher. Auch eine deutschsprachige Version existiert bereits, die ist allerdings noch alles andere als perfekt übersetzt und wir tun uns momentan mit der englischen Fassung noch noch deutlich leichter.
Erwartet nicht allzu viel Komfort, wer aber eines der oben genannte Probleme beim Zugriff über iTunes hat, wird sich sicher über diese potenzielle Möglichkeit der Datenrettung freuen. (Danke Andreas)

Ach ja: Auch wenn der Name der Anwendung es nahelegt, wir haben nichts mit dem Programm oder den Entwicklern desselben zu tun – bei Supportanfragen können wir euch leider also nicht weiterhelfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2012 um 17:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man auch den SMS-Verlauf vom iPhone sichern und nach Neuaufsetzen des iPhones zurückspielen (oder geht das mit einem anderen Tool?)?

    • Wenn du Jailbreak hat, gibt es mehrere Tools zur SMS-Absicherung!

    • Also erstmal werden deine SMS mit jedem Backup gesichert. Wenn du also das Backup wieder einspielst hast du dieser wieder. Für den Mac gibts auch ein Programm, welches aus dem Backup alle Sms in eine txt-datei schreibt. ziemlich nützlich. hab ich auch. heißt sms-export oder so.. gibts im MAS

      • Es geht mir gezielt darum, iPhone 4S ohne Backup neu aufzusetzen. Denn den Ferüchten nach soll dann der Akku länger halten (habe damals 4S mit Backup von 3GS gefüttert). Und wegen SMS-Export: Ermöglicht das denn auch den SMS-Import…?

      • Und da sage noch wer man kann ohne Jailbreak nicht leben ;-)
        @Maconym: Man sollte nicht alles glauben, was man so liest ;-)

  • Kann ich damit ne iPhone App, die auf dem Mac gespeichert ist, auf das iPhone eines Freundes drauf machen?

    • Meld dich einfach mit dem iTunes Account von deinem Freund auf deinem iPhone an, dann lädst du die App. Aus dem AppStore und anschließend meldest du dich wieder mit deinem Account an.

      • Genau umgekehrt.
        Aber Updates sind dann natürlich nur möglich, wenn dann wieder auf deine ID umgestellt wird.

  • Peter Obermeier

    @DennyF
    Das geht jetzt schon. Melde Dich mit Deinen Account auf seinem iPhone an und lade die App aus dem store.
    Dann nicht vergessen, den Account Deines Freundes wieder zu aktivieren.
    Die App wird aber nicht synchronisiert. Du kannst sie nur nutzen.

  • Vielen Dank und ich hoffe, dass es vielen hilft!
    Ich danke Euch für das Veröffentlichen ;-)
    Euer Andreas

  • Kann man mit dem Mac Tool iFunBox auch auf das Dateisystem eines nicht gajailbreakten iPhone zugreifen? Ich würde gerne die Lautstärke vom Kopfhörer erhöhen wollen.

  • 2 iPhones die nicht synchron sein sollen und nur 1 Rechner, das würde mich mal interessieren. Meine Freundin ihr Netbook ist kaputt und schon ne Ewigkeit nicht synchronisiert worden. Meine Sachen bei iTunes sollten nartürlich erhalten bleiben. 2 Systeme aufsetzten? Was können wir machen? Danke!!!!

    • Du kannst alle Geräte asynchron synchronisieren.
      Bei zweitem Gerät fragt er Dich nach einem neuen Namen für das iPhone und erkennt es anhand der Seriennummer als anderes iPhone. Da kannst Du alles weitere seperat einstellen. Selbst beide zugleich verschieden synchronisieren.

  • ich möchte bei der app clash of clans eine csv in der appe umschreiben. leider kann ich die datei nicht überschreiben. warum?

  • also ohne Jailbreak geht der Zugriff auf den Ordner mit den SMS nicht: „Anonymous asked: Why can’t I see the ‘private’ folder in iFunBox?
    The reason is simple: your device is still jailed. Basically, you don’t have to jailbreak to get access to the app sandbox or the Raw File System, but, if you’re still jailed you can’t see the following folders.“
    Iphone 5, IOS 8.0 (12A365)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven