iCloud-Mülleimer kann iCloud Drive-Dateien wiederherstellen
Anwender, die auf einem ihrer iCloud-Geräte eine Datei (versehentlich) gelöscht haben, können diese im Rahmen einer von Apple gesetzten Schonfrist wiederherstellen.
So lassen sich einmal entfernte iCloud-Dokumente innerhalb von 30 Tagen ab Löschd-Datum im Web-Interface auf icloud.com wieder aus dem virtuellen Mülleimer in der Wolke fischen. Zwei Mausklicks später sollten die gewählte Dokumente dann wieder auf allen Geräten verfügbar sein, die mit dem persönlichen iCloud-Konto verbunden sind.
Der Weg dorthin ist denkbar schnell beschrieben:
- Öffnet iCloud.com in eurem Browser und loggt euch ein.
- Öffnet die iCloud-Einstellungen
- Wählt „Erweitert“ -> „Daten und Sicherheit“
- Klickt hier auf „Dokumente wiederherstellen“
Apple listet nun alle iCloud Drive-Dateien, denen ihr euch im vergangenen Monat entledigt habt und zeigt sowohl das Löschdatum als auch die Größe und die noch verbleibende Karenzzeit an.
Hier können nun die vermissten Dokumente ausgesucht, markiert und mit einem Klick auf „Datei wiederherstellen“ zum Leben erweckt werden.
Danke Jens.