HomeKit-Probleme? 3 Tipps von Apple
HomeKit könnte so viel Spaß machen, aber leider läuft mit Blick auf die Apple-Heimautomatisierungszentrale längst nicht alles rund. Falls ihr Probleme mit HomeKit habt, hält Apple nun ergänzend zum pauschalen „melden Sie sich auf dem Apple TV-Gerät bei iCloud ab und wieder an“ drei weitere Lösungsansätze parat.
HomeKit-Troubleshooting: 3 Tipps von Apple:
Meldung „iCloud wird synchronisiert“
- Überprüfen Sie Ihre Internet- und WLAN-Verbindungen.
- Stellen Sie sicher, dass die neueste iOS-Version auf Ihrem Gerät installiert ist.
- Starten Sie Ihr iOS-Gerät neu.
- Öffnen Sie die Einstellungen > iCloud > Schlüsselbund, melden Sie sich bei iCloud an und aktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund.
- Wenn die Probleme weiterhin bestehen, deaktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund und schalten Sie ihn anschließend wieder an. Stellen Sie sicher, dass Sie sich erfolgreich bei iCloud angemeldet haben.
- Wenn das Problem immer noch besteht und die kein Zuhause konfiguriert haben, setzen Sie die HomeKit-Konfiguration über die Einstellungen > Datenschutz > HomeKit zurück. Bei diesem Vorgang werden alle zuvor gespeicherten HomeKit-Daten gelöscht.
Wenn die Remote-Steuerung von HomeKit über Apple TV nicht funktioniert
- Überprüfen Sie die Internet- und WLAN-Verbindungen auf Ihrem iOS-Gerät und auf Apple TV.
- Stellen Sie sicher, dass die neueste Systemsoftware auf Ihrem iOS-Gerät und Apple TV installiert ist.
- Stellen Sie sicher, dass Apple TV sich im selben WLAN-Netz wie ihre HomeKit-Geräte befindet und maximal 7,6 Meter von Bluetooth-HomeKit-Komponenten entfernt ist.
- Stellen Sie in den Einstellungen > iCloud sicher, dass iCloud Drive aktiviert ist.
- Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrem iOS-Gerät und auf Apple TV mit der selben Apple-ID angemeldet sind.
- Stellen Sie sicher, dass alle von Ihnen hinzugefügten HomeKit-Geräte innerhalb ihres WLAN-Netzes oder über Bluetooth von Ihrem iOS-Gerät aus bedient werden können. Falls einzelne Geräte nicht erreichbar sind, müssen Sie diese möglicherweise neu starten. Überprüfen Sie die Batterien in Ihren Geräten und ersetzen Sie diese wenn nötig.
- Starten Sie ihr iOS-Gerät und Apple TV neu.
- Schalten Sie in den Einstellungen den Flugmodus an und wieder aus. Dann versuchen Sie, lokal auf ihre HomeKit-Geräte zuzugreifen.
Wenn Sie die zweistufige Bestätigung aktiviert haben und über Ihr Apple TV keinen Remote-Zugriff auf HomeKit haben
- Melden Sie sich auf Apple TV bei iCloud ab.
- Besuchen sie die Seite Meine Apple-ID und deaktivieren Sie die zweistufige Bestätigung.
- Melden sich sich auf Apple TV bei iCloud an.
- Aktivieren Sie die zweistufige Bestätigung wieder.
(Anmerkung: Die Voraussetzungen für den Zugriff auf HomeKit-Geräte von außerhalb des Hauses sollten ja bekannt sein: Apple TV fungiert als Bridge zwischen dem heimischen Netz und dem Internet und ihr müsst überall mit der gleichen Apple-ID angemeldet sein.)
Ob die oben genannten Maßnahmen alle vorhandenen Probleme lösen, bleibt abzuwarten. Wir freuen uns über jedes Feedback diesbezüglich in den Kommentaren.
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