Für Yosemite: DockPhone initiiert neue Telefonate
Raffael Hannemann, Entwickler des Fotostream-Applikation MyPhotostream, hat mit der Mac-Applikation DockPhone eine OS X-Anwendung für den Aufbau von Handoff-Telefonaten veröffentlicht. Die 99 Cent-Anwendung richtet sich an Vieltelefonierer, die sich inzwischen daran gewöhnt haben neue iPhone-Anrufe vom Mac aus aufzubauen und denen der Umweg über die die Facetime-Anwendung noch zu viel zeit in Anspruch nimmt.
DockPhone baut neue Gespräche über das eigene iPhone auf, dieses kann dabei jedoch getrost in der Hosentasche bleiben. Die 2MB-Applikation macht Gebrauch von Yosemites neuem Continuity-Feature und erfordert deshalb keinerlei Konfiguration, solange man auf Mac und iPhone mit ein und demselben iCloud-Account in FaceTime eingeloggt ist. Auch die Installation einer gesonderten App auf dem iPhone wird nicht vorausgesetzt.
Startet man DockPhone, hat man die Möglichkeit in seinem Adressbuch nach Kontakten zu suchen und den Anruf zu starten. Alternativ kann man jede beliebige Nummer direkt eingeben. Alternativ lassen sich die anzurufenden Nummern einfach per Sprache diktieren. Dazu auf das Mikrofon drücken und lossprechen. Nie wieder Ziffer für Ziffer von einer Notiz abtippen.
Darüber hinaus stellt DockPhone ein Today-Widget bereit, welches die zuletzt gewählten Kontakte anzeigt. Ein Klick reicht aus um diese nochmals anzurufen.