ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel
   

„Free Disk Space“ zeigt Festplattennutzung auf einen Blick

26 Kommentare 26

Im Dezember 2011 haben wir uns das letzte mal ausführlicher mit den für den Mac erhältlichen Festplatten-Füllstandsanzeigen beschäftigt. Damals haben wir uns „Disk Inventory X„, „Grand Perspective„, „WhatSize“ und „DaisyDisk“ angeschaut und euch für eine visuelle Repräsentation der Festplattennutzung empfohlen.

plattenplatz

Die Downloads, auch Disk Diet darf in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, scannen die Belegung eurer Festplatte nach dem Start in wenigen Sekunden und bieten euch anschließend einen grafisch nett aufbereiteten Überblick der großen und kleinen Speicherplatz-Fresser an. Zwar unterscheiden sich die Design-Ansätze der meisten Kandidaten, unterm Strich jedoch zeigen alle Downloads die Größe von Ordnern und Dateien anhand unterschiedlich farbiger bzw. unterschiedlich großer Blöcke an und helfen euch so dabei, große Platzfresser binnen weniger Sekunden zu identifizieren.

Welche Apps eures iTunes-Ordner benötigen am meisten Platz? Welche Filme habt ihr, irgendwo vergraben im eigenen Home-Verzeichnis, inzwischen schon wieder vergessen? Welcher Bilder-Ordner hat schon gar keine Daseinsberechtigung mehr, verbraucht aber dennoch mehrere Gigabyte eurer SSD?

apps

Fragen, die sich seit wenigen Tagen auch mit „Free Disk Space“ (Mac App Store) beantworten lassen. Der noch relative junge Mac App Store Download wird kostenlos angeboten, scannt eure Festplatte direkt nach dem Start und visualisiert die Auslastung mit unterschiedlich großen Rechtecken.

Gefundene Ordner lassen sich direkt in der Anwendung öffnen und auf ihren Inhalt prüfen, einzelne Dateien können im Finder angezeigt oder in den Papierkorb verschoben werden.

Solltet ihr noch keinen der Eingangs erwähnten Helfer nutzen, dann schaut euch Free Disk Space einfach mal an. Unsere Standard-Empüfehlung bleibt jedoch „Grand Perspective.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Apr 2014 um 09:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven