ifun.de — Apple News seit 2001. 37 885 Artikel
   

Bald offizielle Game Controller für iOS: Apple definiert Schnittstelle

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit den letzte Nacht veröffentlichten Betaversionen von iOS 7 und Mac OS X gibt Apple Entwicklern auch eine offizielle Schnittstelle für Spielecontroller an die Hand. Mittels klarer Vorgaben definiert Apple einen einheitlichen Standard über iOS-Geräte und Macs hinweg, auf dessen Basis sowohl Spieleentwickler als auch die Hersteller von Harwarecontrollern ihre Entwicklungen aufbauen können.

In der Vergangenheit haben wir mit dem iCade oder dem Duo Gamer bereits proprietäre Entwicklungen in dieser Richtung gesehen, die sich aufgrund ihrer nur auf ausgewählte Spiele beschränkten Kompatibilität eher schlecht als recht platzieren konnten. Die offizielle Schnittstelle soll damit nun Schluss machen und für breite Kompatibilität zwischen Steuergeräten und Spielen sorgen.

apple-game-controller

Apple hat in diesem Zusammenhang ausdrücklich iOS-Geräte und den Mac im Blick und definiert sowohl „Controller-Hüllen“, die ein iOS-Gerät in sich aufnehmen und mittels zusätzlicher Bedieneinheiten erweitern, als auch drahtlose Game Controller. Die Nutzung dieser Steuergeräte darf von Apps allerdings nicht vorausgesetzt werden, sondern muss stets optional sein.

Die Einführung dieser Schnittstelle verleitet natürlich sofort auch zu neuen Spekulationen. Wird Apple auch eigene Spielecontroller entwickeln und werden wir bald auch über Apple TV am Fernseher zocken können? Die Antwort muss offen bleiben, klar ist allerdings, dass Apple dem Thema Spiele für iOS und Mac einen hohen Stellenwert zuspricht.

Für Entwickler stehen die angesprochenen Dokumente inklusive der obigen Abbildungen in Apples Developer-Portal zur Verfügung. (Danke Jen)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jun 2013 um 08:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde ich klasse. Auch wenn ich mein ipad und iphone liebe aber wenn man wirklich mal länger und anständig, sprich gut zoggen will, macht ein touchscreen bei vielen klassischen spielen keinen Spaß

  • Mhh, ob ich mir dann den Kauf für die PS4 sparen sollte?

  • Bin ich der einzige, der sich bei den Tasten des Controllers denkt, dass die Farben des Xbox-Conntrollers getauscht wurden?

  • ECHT GEIL, endlich!! wurde Zeit APPLE! kans kaum erwarten am Mac mit Controller zu zocken hoffe das die Entwickler auch ihre Aktuellen(/alte) spiele aufrüsten…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37885 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven