ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Apples TRIM-Funktion für SSDs von Drittherstellern läuft auch unter El Capitan

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Seit Version 10.10.4 bietet auch OS X eine TRIM-Funktion für nachträglich eingebaute SSD-Festplatten an. Zuvor konnte das TRIM-Kommando nur mithilfe von Drittanbieter-Apps wie TrimEnabler genutzt werden. Der mit Yosemite eingeführte Terminal-Befehl „trimforce“ lässt sich auch unter OS X 10.11 El Capitan nutzen.

trimforce-screen

Bild: Ars Technica

Für eine kurze Erklärung von TRIM zitieren wir gleich mal Wikipedia. Grundsätzlich müsst ihr wissen, dass die Funktion ein optionales Feature aber kein Muss ist, und bei von Apple mitgelieferten SSDs ohnehin von Haus aus unterstützt wird. Hier dreht es sich also nur um nachträglich in den Mac eingebaute SSD-Laufwerke.

Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid-State-Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem nur in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid-State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht. (Wikipedia)

Unter OS X heißt die entsprechende Funktion wie gesagt „trimforce“ und wird über das Terminal-Kommando „sudo trimforce enable“ aktiviert. SSD-Laufwerke neueren Datums sollten damit eigentlich kein Problem haben, eine Garantie darauf gibt es allerdings nicht und ein vollumfänglicher Backup vor der Aktivierung ist in jedem Fall zu empfehlen.

Weiterführende Informationen zur TRIM-Funktion und deren Kompatibilität mit OS X El Capitan gibt es bei ArsTechnica. Das Technik-Blog hat die TRIM-Funktion unter der neuesten OS-X-Version überprüft und kommt zu dem Schluss, dass eine SSD, die herstellerseitig die TRIM-Funktion ordentlich implementiert hat, unter El Capitan die damit verbundenen Vorteile nutzen kann.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Okt 2015 um 08:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir eigentlich jemand eine preisgünstige SSD für ein Macbook Pro 7,1 mid 2010 empfehlen? Sollte so um die 500 GB haben. Danke euch!!!

  • Muss die Trim Funktion nach einem Update von Yosemite auf El Capitan neu aktiviert werden oder bleibt die Aktivierung bestehen?

  • Ich benutze die Samsung SSDs in zwei MacBooks und bin total zufrieden. Aktuell hat Amazon eine 500er für 168€

  • Was ist, wenn man unter Yosemite Trim Enabler verwendet hat, muss man dann irgendwas beachten wenn danach El Capitan installiert wurde?

  • Hab recht gute Erfahrungen mit der Samsung EVO 850 gemacht. Ist auch nicht mehr so teuer…

  • In meinem MBP läuft eine nachträglich eingebaute Samsung SSD mit der originalen Festplatte als Fusion Drive.

    Ist das Thema Trimm hier auch interessant, oder geht es in der Kombination nicht?

    • Ich habe eine Konstellation die vergleichbar mit Deiner ist. Auch bei FusionDrive bringt TRIM was – vielleicht ist es sogar noch wichtiger, weil die SSD eines FusionDrives andauernd bis kurz vor knapp gefüllt wird. Es lässt sich mit trimforce einschalten. Probleme hatte ich bisher keine.

  • Nettes Zitat, das aber wenig über den eigentlichen Grund für den Trim sagt!

    Bei einer HDD können Blöcke auf der Festplatte direkt überschrieben werden. Bei SSD muss zuvor aber ein beschriebener Block zuerst gelöscht werden, bevor neue Daten geschrieben werden können. Dies ist zeitintensiver als das normale Schreiben. Ohne TRIM fällt der Datendurchsatz beim Schreiben bei SSD extrem ab,wenn alle Blöcke min. einmal beschrieben wurden. Der TRIM gibt der SSD die Möglichkeit die freien Blöcke zu Löschen, wenn sonst keine Aktivitäten gibt. Somit ist es ein Verfahren die Performance der SSD zu erhalten.

  • Ich kann nicht verstehen wer sich noch ssd ohne active garbage collection kauft. der hesrsteller kann es wohl am besten mit seiner eigenen ssd. Somit gibt es kein grund diese Funktionalität dem OS zu übergeben.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Mit dem im Artikel genannten Zitat konnte ich als Computertechnik-Laie tatsächlich nicht viel anfangen.

  • @Elv: Danke für die gute Erklärung! (Und für die Hartnäckigkeit, mit der Du – aller Anfeindungen und Ignoranz zum Trotz – wichtige Themen vertrittst!)

  • Wo sehe ich denn, ob der Trimforce Befehl erfolgreich war?
    Ich habe diesen jetzt zweimal ausgeführt.

    Ich habe eine 1 TB Transcend Jet Drive in meinem 15″ MBP Retina Mid 2012.
    Ich bin mir sicher, daß es im Systembericht unter Yosemite einen Eintrag „Trim“ gab.
    Schaue ich jetzt unter El Capital in den Systeminformationen -> Systembericht -> Festplatte steht da definitiv nix von „Trim“.
    Die Transcend JetDrive Toolbox sagt jedenfalls „Trim command: supported“

  • Selber beantwortet :-)
    steht nicht unter „Festplatte“
    „Trim Unterstützung – ja“ steht unter „SATA“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven