ifun.de — Apple News seit 2001. 39 374 Artikel
   

Apple TVs der 3. Generation mit WLAN-Problemen werden ausgetauscht

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Apple hat offenbar ein internes Austauschprogramm für einen bestimmten Seriennummernbereich aktueller Apple-TV-Modelle gestartet. Die Geräte haben wohl teilweise Probleme damit, sich mit WLAN-Netzwerken zu verbinden bzw. die Verbindung zu halten.

Im Reklamationsfall wird geprüft, ob die beschriebenen Probleme tatsächlich bestehen und ob die neueste Softwareversion für Apple TV auf dem Gerät installiert ist. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, sollte Apple die Geräte anstandslos austauschen.

atv-replace

Die von der US-Webseite 9t05Mac diesbezüglich veröffentlichten Dokumente sind zwar englischsprachig, es ist aber davon auszugehen, dass das Austauschprogramm weltweit gilt.

Der Fehler betrifft laut Apple nur einen kleinen Teil der ausgelieferten Geräte, anhand der Abbildung unten könnt ihr prüfen, ob euer Apple TV in den entsprechenden Seriennummernbereich fällt.

atv-seriennummern

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2013 um 06:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na klasse, meine box fällt genau da rein. Mal sehen, wie ich das ding nun getauscht bekomme…

  • Werden auch Geräte getauscht, die in den Kreis reinfallen, aber augenscheinlich gar keine Probleme mit dem WLAN haben? Nicht, dass die Probleme dann später doch noch plötzlich auftauchen und dann ist es vielleicht schon zu spät…

  • Danke für die Info, werd ich zu Hause gleich mal überprüfen! Gibt’s eigentlich schon Gerüchte über ein ATV 4?

      • ….und was besagen diese? Was soll verbessert, verändert werden?

      • Das war ein dummer Scherz des iChef. ;-)
        Es gibt noch keine Details und Gerüchte zum ATV 4. Denke nicht, dass man dieses Jahr noch mit einem Upgrade rechnen kann. (Ich warte drauf… ^^)

      • Klar gibt es Gerüchte quer durchs Netz.

        Halt der Standard-Kram: kleines Update der Settop-Box, ggfs Apps, Bluetooth Optimierung, besserer Chip, etc

        Manche sprechen auch von einer Farbvariante in weiß / silber.

  • Werde ich heute Abend auch mal überprüfen. ob ich dann aber tauschen werde, muss ich mir noch überlegen, denn wenn das ATV keine Probleme macht…

  • Mist, bin mir nicht sicher. Würde mir mal bitte wer helfen.
    DY6HCVDEDRHN
    Das 3. und 4. Zeichen wäre ja somit 6H und damit nicht in der Auflistung?!
    Danke.

      • Hat er nicht:
        According to several readers, Apple has acknowledged that it initially erred in referring to the character pairs appearing the third and fourth positions of the serial number. The listed pairs would actually occur in the fourth and fifth positions. (MacRumors)

    • ich denke doch! Da es oben heißt der dritte und vierte Buchstabe (das klingt für mich als währen die Zahlen außen vor gelassen).
      Oder irre ich mich?

      • @Name?: Denke du irrst dich. Alfanumerisch bedeutet Buchstaben oder Ziffern.
        @Michael: Danke!! Hatte bis dato auch nix bemerkt, aber der Garantie zuliebe hätte ich es trotzdem gemeldet.

    • Auf MacRumors steht:
      According to several readers, Apple has acknowledged that it initially erred in referring to the character pairs appearing the third and fourth positions of the serial number. The listed pairs would actually occur in the fourth and fifth positions.

      Das heißt dein Gerät ist auch betroffen (meines auch).

  • Bin ich auch betroffen? Ist es normal dass die Videowiedergabe ständig stockt – bei der Übertragung von selbstgedrehten iPhone-Videos an AppleTV?

    Hab den KabelDeutschland Router von DLink & 16Mbit & iPhone5, beim iPad 3 dasselbe…

    • Also bei mir ruckelte es über den 4 Jahre alten Vodafone Router ebenfalls. Seit ich die TimeCapsule habe hab ich etwa 5x schnellere WLan Datenübertragung und FullHD Videos legen sofort los ohne lange Wartezeit (Stream vom Mac aus der iTunes Mediathek). Vorher dauerte es manchmal bis zu 10sek bevor es anfing und stockte ab und zu.

    • Wenn das Apple TV per WLAN an Deinem Router angeschlossen ist, halbiert sich die WLAN Datenrate (einmal von Deinem Handy zum Router und einmal vom Router zum ATV). Wenn möglich, schließe das ATV per Netzwerkkabel an Deinem Router an und Du hast doppelt so schnelle Datenübertragung. Das hilft Wunder!

    • Hallo! Habe genau das selbeProblem mit der Kabel-Deutschland Fritzbox 6360. Airplay (von Iphone5 oder ipad2) ist extrem langsam, Übertragung dauert sehr sehr lange.
      Wenn ich eine andere Fritzbox(7170) anschliesse, fluppen die Daten durch die Luft. Scheint also eher an der 6360 zu liegen, als am Apple TV3.
      Übertragungen via Airplay vom MacBook Pro zur Apple TV Box gehen aber ohne Probleme….

  • Ich hatte das Problem im Januar schon. Die Jungs von der Hotline haben mir eine Abholung oder Tausch beim Reseller um die Ecke angeboten. Hab’s dann um die Ecke gebracht und am nächsten Tag ein neues abgeholt.
    Mein ATV hat gar kein Wlan mehr gefunden. Da ging nichts mehr. Übers Lan-Kabel hatte ich allerdings keine Probleme.

  • Meine Nummer ist dabei und ich hatte auch schon ganz oft Probleme.. Habe deswegen auch schon oft mit dem Apple Support telefoniert, die haben immer wieder gesagt, dass es am Zusammenspiel mit dem Router von der Telekom liegt..
    Wie bekomm ich das Teil jetzt getauscht? In einen Apple Store gehen oder beim Support anrufen?

  • Das Problem hatte ich schon vor ca. 6 Monaten. Apple hat es direkt getauscht ohne wenn und aber.

  • Und wann wird endlich was gegen die selbe Problematik beim iPhone 5 unternommen??

    Hab es zwischen durch einmal komplett neu aufgesetzt, danach ging es erst wieder aber seit 3 Wochen verliert es auch wieder ständig die WLAN Verbindung.

    Der Router ist eine Fritzbox 7270 V3.

    Beide Geräte sind auf dem aktuellsten FW stand!!

  • Am Rande gefragt: ich habe immer noch das Airplay ruckeln von allen Geräten Richtung ATV (habe die 2. Gen), manchmal, aber deutlich seltener, auch an derAirportExpress. Verbunden ist´s mit ner AirportExtreme und das an 100Mbit Kabel – für Abhilfevorschläge bin ich wirklich dankbar! Software ist aktuell, überall.

  • Da muss ich heute Abend mal gucken.
    Ne zeitlang konnte ich mich in kein Wlan netz einwählen. Ich war deswegen bei Apple aber da ging’s…
    Mittlerweile geht’s auch wieder.

  • Ich habe meine ATV bei Media Markt gekauft, tauschen die da auch so ohne weiteres um ? Oder muss ich in den Apple Shop

  • Was mch eher stört ist:
    Das die Trailers nicht alle laufen – es wird ein kleiner Balken aufgebaut und dann passiert nichts. Nachdem Apple ihr iOS 6 eingeführt hat und sich App’s im AppStore langsamer laden, gehen die Trailers nicht mehr. Habe die Google DNS beim Router wieder zurück gemacht. Das ganze wurde auch parallel mit einem Freund gegengetestet

  • Dumme Taste (Komentar abschicken) bitte tiefer legen – wenn mir mein iPad ein falsches Wort vorlegt und ich es X-n will und mich dabei ganz unten in der Box befinde, komme ich ungewollt auf diesen dummen Button.
    Bitte selber mal testen. Das kann so nicht in Ordnung sein.

  • Gibt es damit auch LAN Probleme? Denn seit gestern geht mein ATV mit einer der Seriennummern, dass Internet nicht mehr. Da steht immer, dass er die Netzwerkzeit nicht findet.

  • Hab gerade bei Apple angerufen und mein Apple TV wird getauscht obwohl die Garantie abgelaufen ist.

  • Nochmal für alle:

    According to several readers, Apple has acknowledged that it initially erred in referring to the character pairs appearing the third and fourth positions of the serial number. The listed pairs would actually occur in the fourth and fifth positions.

    Bitte also nochmals bei Euch prüfen und am besten im Artikel korrigieren! Quelle ist MacRumors.

  • Danke ans ifun Team für die Info.
    Ich hab schon öfters Probleme gehabt mit meinem Apple TV. Dieser fällt genau in die Kategorie. Gerät wird nun ausgetauscht. War grad im Apple store in Oberhausen.
    Gerät war nur noch in der Gewährleistung und nicht mehr in der Apple Garantie.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39374 Artikel in den vergangenen 8444 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven