ifun.de — Apple News seit 2001. 38 030 Artikel

Calibrate-App

Apple-TV-App sorgt für optimale Bildeinstellung am Fernseher

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Der deutsche Entwickler Oliver Eichhorn bietet mit Calibrate eine App für Apple TV an, mit deren Hilfe sich das Bild eines TV-Geräts oder Beamers einfach und ohne Vorkenntnisse sauber einstellen lässt. In fünf Etappen wird man gut erklärt durch die dafür nötigen Schritte geleitet. Der Preis von 1,99 Euro ist unserer Meinung den damit verbundenen Komfort allemal wert.

Grund für die Existenz der App ist die Tatsache, dass TV-Geräte oder Beamer zwar mit brauchbaren Werkseinstellungen ausgeliefert werden, man aber durch Feinabstimmung insbesondere mit Blick auf die am Aufstellungsort gegebenen Lichtverhältnisse hier noch teils deutlich optimieren kann.

Calibrate App Apple Tv Screenshot

Die Apple-TV-App von Eichhorn führt mit gut verständlichen Erklärungen durch die einzelnen Schritte und liefert die nötigen Testbilder für die Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Overscan und Schärfe mit. Alles in allem ist das Ganze damit eine Sache von maximal zehn Minuten und ihr könnt euch anschließend sicher sein, dass ihr mit vernünftigen TV-Einstellungen ins Abendprogramm startet.

Laden im App Store
‎Calibrate! 4K & 2K
‎Calibrate! 4K & 2K
Entwickler: Oliver Eichhorn
Preis: 1,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Nov 2016 um 18:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir fehlt eine iOS-App, bei der die Kamera zur Kalibrierung von Bildschirmen an PC und Mac (also Profile für Kontrast, Farbtemperatur, Gamma etc.) genutzt wird. Also: iDevice mit der Kamera an den Bildschirm halten, Umgebungslicht ausschalten, Start der App generiert nacheinander Testbilder auf dem Bildschirm, die Kamera (mutmaßlich gut kalibriert) erfasst die Bilder und berechnet daraus autonmatisch das sRGB-Profil (oder ein anderes Profil, wenn gewünscht). Wäre super, um viele Bildschirme schnell nacheinander zu kalibrieren, also im beruflichen Umfeld.
    Kennt jemand so eine App?? Danke!

  • Leider zwei schlecht investierte Euro. Die „optimalen“ Einstellungen sagen mir absolut nicht zu.

  • Also mein mittlerweile 4 Jahre alter LG Fernseher hat auch eine sehr tolle Möglichkeit den Fernseher optimal einzustellen! Mit Bildern und so um die Farben, Kontrast und Helligkeit zu optimieren.

  • Vielen Dank, schön verarscht… Das bekomme ich besser hin… 1,99 € umsonst..

  • Für den Zweck kann man die 5 entsprechenden Bilder umsonst im Internet laden.

  • Was will man mit solchen Testbildern. Ja, sie geben die grobe Richtung vor, aber das wars dann auch. Meistens sieht man auch wenn das Display komplett verstellt ist alle Balken. Die Werte sind dafür aber nach lange nicht korrekt.
    Bei teuren Smartphones sind perfekt kalibrierte Displays mittlerweile standard. Dass bei TVs und Monitoren der Kunde herumspielen soll ist eine Frechheit, wie ich finde, vor allem, weil man mit den Einstellungsmöglichkeiten, die ein TV bietet gar nicht perfekt kalibrieren könnte und wenn doch, wäre es extrem aufwändig.

  • Wer eine Xbox One hat, kann in den Einstellungen eine viel umfangreichere Kalibrierung ausführen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38030 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven