ifun.de — Apple News seit 2001. 22 437 Artikel
   

Apple Store Berlin: Bauarbeiten am Ku’damm machen Fortschritte – Eröffnung in diesem Jahr weiter fraglich

Artikel auf Google Plus teilen.
20 Kommentare 20

Zum Stand der beiden in Berlin geplanten Apple Stores gab es ja längere Zeit nichts Neues. Der geplante Flagship-Store am Kurfürstendamm hat aufgrund seiner überdurchschnittlich langen Umbauzeit inzwischen gar den Spitznamen „Apple Store BER“ weg, aber seit gestern tut sich am Kurfürstendamm wieder was.
Ein Großteil der zuvor nahezu komplett eingerüsteten Fassade ist wieder freigelegt und erstrahlt in neu gesandstrahltem Glanz. Zudem wurden größere Mengen Bodenestrich angeliefert. Offenbar ist der Innenausbau langsam auf der Zielgeraden.

Den von mehreren Zeitungen ins Rennen geworfenen 8. November als Eröffnungstermin halten wir allerdings für sehr ehrgeizig, aber eine Eröffnung am Ku’damm überhaupt noch in diesem Jahr scheint noch nicht komplett ausgeschlossen.

Eine aktuelle Reportage des Berliner Lokalsenders RTL zu diesem Thema klingt zwar interessant, aber die Story um die Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Hausbesitzer und einem Vormieter ist bereits etwas älter. Wie bereits berichtet dürften vorrangig die strengen Denkmalschutzauflagen des Gebäudes für die Terminverschiebungen verantwortlich sein.

Über eure Tipps und Infos zu diesem Thema freuen wir uns, das wisst ihr ja. (Dank Oli für den RTL-Link und an Boris von Kurfuerstendamm.de für weitere Infos und die Bilder)

Am Leipziger Platz alles beim Alten

Ein zweiter Apple Store in Berlin soll ja in einem neuen Einkaufszentrum am Leipziger Platz geplant sein (wir berichteten). Hier hat sich in den letzten Wochen nichts Neues ergeben, die Eröffnung des Geschäftshauses ist aber auch frühestens für 2013 angekündigt.

Freitag, 02. Nov 2012, 13:49 Uhr — Chris
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • In Berlin ist die Fertigstellung zum Termin bei allen Baustellen fraglich, normal. Grüße aus Berlin

  • Als Berliner tippe ich mal: Der neue sensationelle Flughafen (*hust*) ruht, die Bauarbeiter sind ausgeliehen an die Apple Store Baustelle. Würde das Tempo erklären….. Ick wunda mia üba nüscht mehr ;-)

  • Mal sehen, wann Hannover fertig ist…

    • Tut sich seit ewigkeiten nichts. Vermute frühstens Frühjahr 2013. Wobei ich da eher von Mai rede ^^

    • Man hört und sieht dort seit Monaten nichts mehr. Ich hoffe, dass er überhaupt noch kommt…

    • Seit den Sommerferien (Juli 12) ruhen die Bauarbeiten. Einen Stromanschluss auf den Namen Apple Retail Deutschland .GmbH. gibt es bereits, aber der ist zur Zeit nur für die 1. Etage ;-)
      Vor rund 1 Woche war mal wieder jemand im Gebäude. Sonst werden nur alle paar Wochen von der Hausverwaltung die Plakate abgerissen. Mehr hat sich in den letzten 4 Monaten nicht getan.
      Chris kennt den Spezialisten auch, von dem ich dieses habe. Als treuer Beobachter fallen ihm viele kleine Veränderungen auf, wo ich gar nicht wüste, daß es diese gibt. 8)
      Apple hat ihm nur das Logo für seinen Blog verboten :( AppleBlog ohne Apfel, das geht gar nicht!

  • Vielleicht kommt auch ein Apple-Store im BER ;-)

  • Na so langsam wird’s aba Zeit wa? Verstehe ja nüscht warum die Hauptstadt imma noch ken Apfel Geschäft hat. Ick als Berliner freu mia schon druff! ;)

  • Ist der Bedarf so hoch das man in einer Stadt zwei Apple Stores braucht?
    Ich würde erstmal in alle Großstädte einen bauen.

    So wäre der einzelne Store dann auch etwas besonderes und nicht schon wie ein Discounter, der an jeder Ecke steht.

    • Berlin ist aber mit ca. 3,4Millionen Einwohnern schon doppelt so groß wie die nächst größere Stadt in Deutschland (Hamburg,ca. 1,7Mio.). Damit rechtfertigt sich das, meiner Meinung nach.

  • Ich war die Woche im Alstertal. Eine Genius hat erzählt, dass sie bereits Kollegen für Berlin ausgebildet hätten.

    Das sagt natürlich nichts über Verzögerungen beim Bau aus. Absicht dieses Jahr zu eröffnen kann man da aber schon draus lesen. Vielleicht ja zum Blaxk Friday.

  • Der Apple Store wird NICHT vor Februar 2013 eröffnet. Das weiß ich von einer Zulieferfirma, die dort Terminals errichtet. Aufgrund der langwierigen Sanierung klappt’s nicht im November.
    P.S. Das war kein Gerücht…

  • wär cool wenn es mal in aschaffenburg einen geben würde

  • Ihr habt ja alle keine Ahnung!! ;D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22437 Artikel in den vergangenen 5893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven