ifun.de — Apple News seit 2001. 34 026 Artikel

Heiße Tage und Thermal Throttling

Zweifache Performance: MacBook 2015 mit Wasserkühlung

19 Kommentare 19

Apples jüngstes MacBook, das 13mm dünne April-Gerät, verzichtet komplett auf eine aktive Kühlung. Statt auf integrierte Lüfter setzt das 1400 Euro-Modell auf einen Intel Core M, der die von ihm generierte Hitze über eine angeschraubte Heat-Sink-Abdeckung direkt an das Aluminium-Gehäuse weiterleitet.

hitze

Ein Kompromiss, der die schmale Bauform des MacBook 2015 ermöglicht und dafür sorgt, dass Apples neuester Laptop auch unter Vollast keinen Ton von sich gibt – gerade im Sommer stoßt die passive Kühlung aber schnell an ihre Grenzen.

Hier setzt Apples „Plan B“ ein, das sogenannte Thermal Throttling. Stellt das MacBook eine anhaltend hohe Belastung seiner CPU-Kerne bzw. eine zu hohe CPU-Temperatur fest, reduziert der Mac seine Rechen-Performance automatisch.

code-m

iFixit zeigt: Heat-Sink-Abdeckung beim Intel Core M

Wie genau sich die Kühl-Logik auf den Alltagseinsatz des MacBooks auswirkt zeigt das im Anschluss eingebettete Youtube-Video von Linus Sebastian. Der Video-Blogger dokumentiert den Abfall der maximal möglichen CPU-Performance in Relation zur Hitze-Entwicklung und demonstriert, wie positiv sich eine zusätzliche Gehäuse-Kühlung auf den Einsatz des neuen MacBooks auswirken kann.

Zwar kommt im Video Wasser zum Einsatz, solltet ihr jedoch noch einen in den 90er-Jahren populären Laptop-Kühler im Keller herumzuliegen haben, bietet sich die erneute Inbetriebnahme zum Wochenende an.

Zweifache Performance: MacBook 2015 mit Wasserkühlung

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jul 2015 um 14:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34026 Artikel in den vergangenen 7561 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven