ifun.de — Apple News seit 2001. 35 293 Artikel

Safari noch genügsamer

Zwei Stunden mehr Laufzeit: Chrome drosselt Hintergrund-Tabs

13 Kommentare 13

Google Chrome-Browser experimentiert derzeit mit einem neuen Feature, dass die Akku-Last der populären Safari-Alternative drastisch reduzieren soll.

Die in der aktuellen Testversion verfügbare Option „throttle Javascript timers in background“ soll die Ausführung von Javascript in nicht aktiven Tabs deutlich verlangsamen. Die Funktion wird sich damit vor allem auf Systemen bemerkbar machen, auf denen Chrome stets mit mehreren geöffneten Tabs läuft.

Chromejavascript 1500

Ersten Tests nach sollen sich hier bis zu zwei Stunden zusätzlicher Akkulaufzeit freigeben lassen, die Chrome sonst schlicht ohne sichtbare Gegenleistung für sich beansprucht hätte.

Mit einer weißen Seite im Vordergrund und 36 aktiven Tabs im Hintergrund würde es Chrome auf einem 15-Zoll MacBook Pro aus 2018 auf eine Akkulaufzeit von 6,4 Stunden bringen. Nachdem die Tester die neue Option „throttle Javascript timers in background“ aktiviert haben, verbesserte sich die Laufzeit auf durchschnittliche 8,2 Stunden.

Im Vergleich: Auf der selben Maschine mit den selben Tabs kam Safari auf 9,3 Stunden.

Google Chrome 86 Experiment

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jul 2020 um 16:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35293 Artikel in den vergangenen 7769 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven