ifun.de — Apple News seit 2001. 45 336 Artikel

Modelle mit unterschiedlichem Funktionsumfang

Zwei Modelle: Google plant smarte KI-Brillen für 2026

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Google arbeitet an zwei Varianten smarter KI-Brillen, die im Jahr 2026 auf den Markt kommen sollen. Beide Modelle setzen auf künstliche Intelligenz und laufen mit Android XR, der Plattform für tragbare XR Geräte. Die Brillen sind so konzipiert, dass sie mit einem Smartphone verbunden werden.

Android Brille

Die eigentliche Rechenarbeit erfolgt auf dem Mobilgerät. Google setzt bei der Hardwareentwicklung auf Partnerschaften mit Samsung sowie den Brillenherstellern Warby Parker und Gentle Monster.

Modelle mit unterschiedlichem Funktionsumfang

Die erste Variante der KI-Brillen kommt ohne sichtbares Display aus. Sie ist auf sprachbasierte Unterstützung ausgelegt und verfügt über integrierte Lautsprecher, Mikrofone und eine Kamera. Nutzer können Fotos aufnehmen und anschließend Fragen zu ihrer Umgebung stellen.

Die Auswertung übernimmt dabei Google Gemini. Die Brille liefert daraufhin kontextbezogene Informationen oder Hilfestellungen. Damit richtet sich das Modell an Anwender, die im Alltag möglichst unauffällig auf KI Funktionen zugreifen möchten.

Das zweite Modell bietet zusätzlich ein Display im Brillenglas. Darüber lassen sich Informationen direkt im Sichtfeld einblenden. Vorgesehen sind unter anderem Navigationshinweise in Echtzeit oder automatisch erzeugte Untertitel bei fremdsprachigen Gesprächen. Auch diese Version greift auf die gleichen KI Funktionen zurück und nutzt die Verbindung zum Smartphone für Datenverarbeitung und Internetzugang.

Wettbewerb im Markt der KI-Brillen

Google positioniert sich mit den geplanten Brillen in einem bereits wachsenden Marktsegment. Meta bietet bereits KI-Brillen in Kooperation mit Ray Ban und Oakley an. Diese Modelle erlauben Sprachsteuerung, Fotoaufnahmen und in einigen Varianten auch die Anzeige von Informationen im Glas. Auch bei Apple wird an eigenen KI Brillen gearbeitet. Branchengerüchte gehen ebenfalls von einer möglichen Vorstellung im Jahr 2026 aus.

Google selbst betont, dass die eigenen Modelle leicht, alltagstauglich und optisch unauffällig gestaltet werden sollen. Die enge Zusammenarbeit mit etablierten Brillenmarken soll dabei helfen, Technik und klassisches Design zu verbinden. Mit Android XR entsteht parallel eine einheitliche Softwarebasis, die künftig auch weitere tragbare Geräteklassen unterstützen soll.

09. Dez. 2025 um 09:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ja und Nein.
      Das Anzeigen von Navigationshilfen im Glas, Informationen zu Gebäuden etc, Übersetzen von Schildern…
      – Super! Haben-will!!

      Aber per Sprachsteuerung?… in der Bahn?! Auf den Straßen … nur noch Gequatsche =:-O
      – Nein danke.

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir erzeugt schon das ansehen der Videos Stress. So treibt man die Menschen natürlich noch schneller zum Burnout. Manchmal ist es doch ganz nice auch mal dumm durch den Park laufen zu können.

  • Apples Version wird vermutlich 2026 vorgestellt und dann bis 2028 verschoben…

    • Und komplett voll mit Fehlern; die sollen doch ihre derzeitige Software doch endlich erstmal in den Griff bekommen bevor die auf die Idee kommen was neues zu entwickeln

    • : ))
      …aber da könnte sich dann warten lohnen… wer einmal die vision pro ausprobiert hat, weiss, dass es ein himmelweiter unterschied zu den plastikschrabbelbrillen von meta ist… leider mit zu wenig professioneller software. sonst hätte ich die schon lange im einsatz: beruflich und privat.

    • Ne, die Brille kommt nächstes Jahr. Aber die SW ist dann leider nicht fertig. Kommt Anfang 2027. Versprochen. Mitte 2027 dann: die SW kommt leider etwas später. 2028 dann kommt die SW – aber nur vollständig. 2030 dann wird das Ganze eingestellt, weil’s keiner mehr haben will. Oder wart mal: weil Apples Anbitionen mit der bestehenden Technik nicht umsetzbar sind

      • wollte natürlich schreiben … nur unvollständig.
        Verdammt: warum gibt’s hier kein edit :-(

  • Will nur Netflix oder sowas gucken können, wär im Zug, wo ich oft bin sehr gut.

  • …und keiner macht sich Gedanken darüber, dass wir uns dann alle gegenseitig überwachen? Anlasslos ohne richterliche Genehmigung.

    Ach hab ich vergessen – Google macht ja nichts böses mit all den gefilmten Infos….die machen das nur zu unserem Besten.

    Wie war das nochmal mit Benthams Panoptikum?

    Wann lernen wir es endlich das so etwas wie Privatsphäre einen sehr großen Wert hat. Und ich bin sehr froh, dass wir in einer Gesellschaft leben die sich darüber noch Gedanken macht…

  • „Unauffällige Nutzung“ – indem ich plötzlich losrede und eine wilde Frage stelle, obwohl sich um mich herum niemand befindet, den ich kenne und keiner sich angesprochen fühlt?

    Unauffällig ist vermutlich anders :)

  • Wird sicher super angesichts der kürzlichen Studie, dass der Wahrheitsgehalt von Gemini bei den Antworten der niedrigste aller sogenannten KIs ist (korrekte Antworten unter 50%).

    Unter dieser Prämisse kann ich auch meine normale Sonnenbrille fragen. Zumindest bei Ja/nein-Fragen hätte sie eine mindestens ebenbürtige Trefferwahrscheinlichkeit (auch wenn ich zugebe, dass sie nicht so freundlich antwortet wie Gemini. Aber zumindest das Ergebnis wäre vergleichbar :-D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45336 Artikel in den vergangenen 8814 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven