ifun.de — Apple News seit 2001. 20 644 Artikel
   

Horizon TV: Kabel BW startet TV-Angebot für iOS

Artikel auf Google Plus teilen.
51 Kommentare 51

Der Kabelbetreiber Unitymedia bietet sein bislang auf Nordrhein-Westfalen und Hessen beschränktes IP-TV-Angebot Horizon TV jetzt auch in Baden-Württemberg an. Zunächst ist dort das Fernsehen sowie der Abruf von Video-on-Demand-Angeboten mittels Computern sowie dem iPhone oder iPad möglich, zu einem späteren Zeitpunkt soll auch ein HD-Rekorder angeboten werden, der gleichzeitig als Router und Telefonanlage Verwendung findet.

horizon-tv-500

Voraussetzung für die Nutzung des Angebots ist ein Kabelanschluss samt Internetzugang bei Unitymedia beziehungsweise deren Baden-Württembergischer Tochter KabelBW. Nach einmaliger Freischaltung über das Online-Kundencenter kann man sich mit seinen persönlichen Zugangsdaten in der „Horizon TV“-App bzw. auf der Horizon-Webseite anmelden und das Angebot in vollem Umfang nutzen. Dabei steht den Unitiymedia-Kunden das komplette Live-TV-Angebot des persönlichen Kabelanschlusses inklusive einer elektronische Programmzeitschrift, ein TV-Archiv sowie ein kostenpflichtiges Video-on-Demand-Angebot mit Filmen und TV-Serien zur Verfügung.

Die Nutzung der kostenlosen Inhalte ist für Unitymedia-Kunden vom heimischen WLAN-Netz aus möglich. Auf der „Horizon TV“-Webseite gekaufte Inhalte können laut dem Betreiber nicht nur auf allen Geräten Zuhause, sondern auch unterwegs per WLAN-Zugang abgerufen werden.

horizon-tv-1

horizon-tv-2

Mittwoch, 29. Jan 2014, 12:00 Uhr — Chris
51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Verdammt, jetzt hab ich mein Kabel BW vertrag gekündigt.

  • Ich bin Schweizer und habe Horizon seit einem Jahr und die Holländer haben es noch länger und ich versuchere Euch, es ist das grösste Drecksprodukt was ihr euch vorstellen könnt! Das Ding hat nicht mal BETA Status ihr könnt nicht mal alle Sender auf iOS sehen die ihr aboniert habt ! aufnahmen aus der App terminieren auch nicht möglich, die Box ist arschlahm, stürzt täglich ab und die hälfte der Programmanzeigen sind nicht verfügbar! Der interne Router kann sich nicht mit XBOX verbinden , das Teil ist kaut wie ein Staubsauger (Ventilator) die Fernbedienung der absolute Müll und und und! Ihr seid gewarnt! Ich muss es leider nutzen (Vertrag,Mangelnde Alternativen) Aber die DigitalTV Box von 1999 war 10000x besser, schnell, funktionierte einfach!)

    • Die Berichte aus Holland und besonders aus der Schweiz haben mich zunächst auch zweifeln lassen. Hier in Deutschland scheint es eine bessere (aktuellere?) Firmware zu geben. Das umschalten der einzelnen Sender (Programm hoch/runter) geht sehr schnell. Die Untermenüs könnten für meinen Geschmack etwas flotter sein – kenne aber auch schlimmeres. Wir erhalten in DE alle die „Deluxe-Fernbedienung“ (mit zwei Seiten). Auf der Unterseite ist eine komplette qwertz-Tastatur – und die ist sehr gut.
      EPG ist hier vollständig. Aufnahmen lassen sich hier auch noch nicht über die App eingeben (soll aber noch kommen). Mit der Xbox 360 Slim habe ich keine Probleme (per LAN). In DE gibt es wohl aus Lizenztechnischengründen nicht alle Sender in der App. Die Lautstärke des Lüfters empfinde ich ebenfalls als zu laut.

    • Ich habe die Horizon Box und nutze das Horizon TV nun seit ein paar Monaten in Köln. So ganz zufrieden bin ich nicht, da die Internetleitung über die HorzinBox instabiler ist, als über das alte Cyxel Glasfasermodem, welches UM davor verteilt hat. Dabei hat sich ausser der Box nichts geändert. Allerdings kann ich einige andere Probleme nicht bestätigen. Meine XBox360 zum Beispiel geht ohne Probleme online. Laut kann ich auch nicht bestätigen. Sie steht bei uns im Wohnzimmer und ich höre nix von der Box. Das HorizonTV auf dem iPad klappt mal und mal nicht. Das ist schon nervig. Das Problem hat aber sogar der UM Laden in der Kölner Innenstadt. Also im großen und ganzen hat Horizon (Box und TV) noch einige Macken, bietet aber auch schon ein paar Vorteile.

  • Bin Unitynedia Kunde u. nutze Horizon TV seit Ende Dezember… macht Laune auf dem iPad, nur auf’m iPhone funktioniert das Live TV nicht!

    • Wieso nicht?
      Läuft auf dem 4S und 5er super. Welche App verwendest du (es gibt zwei)? Was erhälst du für eine Fehlermeldung.

      • Ist bei mir identisch wie bei „Hagen“.
        Nutze die Remote zum navigieren (ne, Spaß, hatte es nur mal getestet) und die „Horizon TV“ App zum stöbern im Content. Unter Live TV sehe ich die Sender-Übersicht und klicke ich einen Sender an, erhalte ich nur die Info zum laufenden Programm (oder künftigen Programm) und keine Abspielmöglichkeit.
        Auf dem iPad wähle ich einen Sender an und schon kommt der Stream.

    • Doch.
      Als Live-Stream verfügbare Sender sind mit einem grünen Quadrat neben dem Senderlogo gekennzeichnet. Nach dem Öffnen des „TV PROGRAMMS“ scrollen Sie nach unten bis Sie zum ersten verfügbaren TV-Sender (Das Erste) gelangen.

      Tipp:
      Fügen Sie Ihre beliebtesten TV-Sender die als Live-Stream verfügbar sind Ihren Favoriten hinzu. Dazu klicken Sie auf das Stern-Symbol neben dem Sendernamen. Ihre Favoriten werden jetzt automatisch ganz oben in der Senderliste einsortiert.

    • Funktioniert eigentlich tadellos, aber nicht alle Sender sind dabei.

      Die HorizonBox kommt mir nicht ins Haus:
      – Stromverbrauch ist enorm (muss wegen Telefon laufen und braucht ca. 40W, Ohne Anrufmögl. noch fast 10W)
      – Schlechtes WLAN-Qualität/-Sendeleitung
      – Ungeeignet bei mehreren Telefonnummern (TelPro)

  • Ist echt schick, bin bei Unitymedia und habe das Horizon Paket seit Veröffentlichung ;-) 3G Unterstützung und Programmierung des Horizon Rekorders fehlt zwar noch, soll aber kommen

  • Funktioniert in jedem WLAN/LAN auch fremden, einwandfrei. Nur an melden fertig

  • ist da eine xbmc Anbindung möglich?

  • Gibt zwei Apps für Horizon im App Store. Sollte man einen AirPort an den Horizon-Recorder, funktioniert aber nur die Horizon TV App – Die Horizon Remote App funktioniert nur, wenn alle Geräte über das vom Recorder erzeugte WLAN eingebucht sind. Dazu muss man schreiben, dass der Recorder kein Gästenetzwerk anbietet und die WLAN-Reichweite nicht wirklich gut ist. Von daher habe ich die AirPort dran.

  • Also ich habe auch Horizon über UM. Bin eigentlich ganz zufrieden. Der Receiver läuft in meinem Fall sehr stabil, bisher kein Absturz. Ebenfalls ist die Reaktionsgeschwindigkeit auch gut. Könnte noch einen Tick schneller.

    Menüs sind klar und gut strukturiert, Aufnehmen funktioniert (leider nicht per App), Apps wie Youtube etc. lassen sich parallel zum TV Bild einblenden.
    Modem und Router Funktion nutze ich nicht, Gerät arbeitet ausschließlich als Client. Routerfunktionen des Gerätes sollen aber nicht der burner sein.

    TV per App funzt ebenso, allerdings nicht in HD.

    Kann das ganze Paket eigentlich empfehlen zumal beim dicksten Paket (3Play 150) ebenfalls HD zusatzsender bei sind (NationalGeo HD usw.)

    • Und die nicht vorhandene Favoritenliste stört Dich nicht? Also ich war es vorher von allen Geräten gewohnt quasi im Kreis zappen zu können, nur innerhalb meiner definierten Favoritenkanäle.

      Beim zappen passiert es Dir auch nicht, dass er mal 1-2 Kanäle überspringt und dann wieder mal längere Zeit auf einem fest hängt?

      Und die Info-Einblendung beim Umschalten, die über 50% des Bildschirms bedeckt empfindest Du auch nicht als störend?

      Und das man quasi keine Chance hat eine Universalfernbedienung zu verwenden, wenn man noch mehr als den Fernseher selbst angeschlossen hat und man nun trotzdem eine Universalfernbedienung und die Horizon Fernbedienung parallel nutzen muss?
      Genau aus diesem Grund habe ich ja seit Jahren genau EINE Universalfernbedienung. Horizon hat das mal erfolgreich unterwandert, da sie ihr ganz eigenes Süppchen kochen.

      Und das man nicht mal schnell von unterwegs eine Aufnahme planen kann? Das kenne ich eigentlich auch schon seit Jahren von anderen Receivern.

      Also abgesehen von den ganzen Schwächen frage ich mich halt auch ganz massiv wo denn überhaupt der Mehrwert von Horizon ist?
      Das überdesignte Technologie-Demo Menü?
      Die 6 Tuner, wo alleine 2 zum zappen da sind, was aber trotzdem nicht vernünftig klappt?Immerhin soll man ja 4 Sendungen parallel aufnehmen können. Aber tut das tatsächlich jemand und braucht das jemand?

  • Grauenvolles Gerät, grauenvolle App.
    Nach 4 Wochen bin ich völlig entnervt zur Kombination Smartcard + Panasonic DMR 130HCT Recorder gewechselt. Was für eine Wohltat… nun funktioniert alles und das Streamen klappt damit eh viel besser.
    Horizon hat Alpha-Status und es wäre einfacher die Dinge aufzuzählen, die funktionieren, als da wäre… ähm, moment… hmm, ich wollte eigentlich das booten erwähnen. Dauert zwar ewig lange aber funktioniert meist, jedoch nicht immer.
    Wie auch immer. Ein Gerät für SEHR leidensfähige Menschen, absolut nicht praxistauglich und schon gar nicht familientauglich.

    • Dem kann ich nur zustimmen. Bin Kunde in CH seit es die Box gibt. Es war der grösste Fehler!
      Ständig Fehlermeldungen, langsame Menüs. Sprünge beim Zappen über mehrere Sender hinweg. WLAN ist zu schwach usw.
      Wenn nicht die Aufnahmefunktion wäre, hatte ich längst wieder auf CI+ gewechselt.
      Hoffentlich kommt bald appletv mit Kabeltuner.

      • P.S. Fernsehsender im WLAN schaue ich meistens über Zattoo an. Ist einfach stabiler.
        Und gekaufte Filme kann man in der Horizon App auch nur anschauen, wenn man sie im Browser gekauft hat.

      • Hätte nicht gedacht, dass sie das Gerät noch verschlimmern können. Hatte eigentlich gehofft, dass UPC die Box auch in AT einführt, denn auch die jetzige ist einfach nur misst! Bleibt also tatsächlich nur ein separater Decoder mit CI+ Karte …

      • Yep, zappen geht kaum vernünftig. Meine Frau und Kinder sind wahnsinnig geworden.
        Und dann kann das Mistding noch nicht mal eine vernünftige Favoritenliste und ständig endete ein Kind irgendwo bei einem japanischen Radiokanal oder ähnlichem.
        Sowas geht alles gar nicht.

  • Diese Box ist der größte Müll! UM musste mich sogar auf dem Handy zurück rufen da selbst Telefongespräche komplett abstürzten! Die Box ist (Bei mir zumindest) kompletter Schrott. Soll ausgetauscht werden, da lasse ich mich dann mal überraschen.

  • Würde das Ganze liebend gerne testen, wären die Wartungsarbeiten im Kundencenter mal endlich beendet.

  • Haben das gesamte UnityMedia Paket Zuhause (NRW) und ich habe über iphone und Mac (das ganze geht ja auch über browser .. Allerdings nur firefox..) absolut erstklassigen Empfang. Das Bild ist knalle Scharf! Die Leitung ist selbst bei 800k Verbindung Top und zum gucken reicht es 1000%ig.
    Warte noch darauf dass man sich in fremden unity-WLAN mit eigenen Zugangssteuerung einloggen kann.

  • Ihr seid fast alle Offtopic! Es geht nicht um Hardware oder ne Box, sondern um das ONLINE schauen auf PC ipad oder iphone!

  • Horizon TV bestellt, zuhause probiert, super (Fernsehen auf dem iPad).

    Bin grade im Ausland und bekomme nur die Meldung, dass es aus Lizenzgründen nicht im Ausland (Rumänien) funktioniert .
    Somit überflüssig für mich.

  • Ich finde im Kabel BW Kundenzentrum keine Option für diese Zugangsdaten :(

  • Rofl.. habe mit Kabel BW geredet.
    Ich kann das nicht aktivieren weil der Kabelanschluss über meinen Vermieter läuft; der Internet-Tarif aber über mich.
    Wenn man kein Hausbesitzer ist wird das der ganz normale Fall se in.

    Kundenverarsche mal wieder.

  • Ich hatte die Box im Rahmen des betatests getestet und für untauglich befunden. UM hat darüber von mir und vielen anderen gestern genügend Rückmeldung bekommen. Es war sogar eine Frau von einem von UM beauftragten marktforschungsunternehmen hier vor Ort und wir haben 2 Stunden fern gesehen und ich habe ihr all die Unzulänglichkeiten der Box in ihren Block diktiert. Bin froh, dass ich die Kiste los bin. Der alte HD Rekorder ist um Längen besser, aber Horizon TV kann man anscheinend auch als UM Kunde nur dann aktivieren, wenn man auch die Horizon Box hat, obwohl das eine mit es anderen eigentlich nichts zu tun hat. Jedenfalls kann ich es im Kundencenter nicht aktivieren. Es kommt immer eine Meldungen das es aus vertraglichen Gründen nicht geht. Hat es jemand geschafft, Horizon TV zu aktivieren, ohne die Box im Vertrag zu haben?

  • Online bei KabelBW bestellt,… welche Zugangsdaten muss ich verwenden? Und wie lange dauert die Freischaltung?

  • Achtung mit Horizon TV:
    Ich bin Unitymedia Kunde in Hessen. Vor ca. 3 Wochen kam ein Email-Angebot zur kostenlosen Nutzung des Horizon TV Apps. Ich habe mich registriert und versucht Horizon TV zu starten; es kam jeweils eine Nachricht das es wegen technischer Probleme zu Verzögerungen kommen könne. Was kam war ein Schreiben nachdem ich für eine SmartCard eine Überweisung tätigen solle, die ich nicht bestellt hatte. Ich rief an und sprach mit einem Mitarbeiter, der auch keine Erklärung hatte. Als dann auch noch eine Auftragsbestätigung für eine SmartCard kam musste ich formell widerrufen – für etwas was ich nicht bestellt habe.

    • Ihre Warnung habe ich leider zu spät gesehen. Nachdem der Streaming-Dienst auch nach 2 Tagen nicht freigeschaltet war, hat mir eine Mitarbeiterin am Telefon gesagt, dass die Bestellung im Zusammenhang mit einer weiteren SmartCard erfolgt ist. Da ich aber nur das Streaming aktiviert hatte, wurde ich zur „kaufmännischen“ Abteilung durchgestellt, wo mir ein Mitarbeiter sagte, dass das System die SmartCards bei einer Horizon Aktivierung leider automatisch versendet. Ich solle die Sendung einfach nicht annehmen. Sicherheitshalber werden wir auch formell widerrufen.

  • Hi
    Auf einem gejailbreaktem iPhone funzt es nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20644 Artikel in den vergangenen 5726 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven