Erste Maßnahmen ergriffen
Langsame Downloads: Telekom und Apple arbeiten an Lösungen
Unser Bericht über die Probleme von Internetkunden der Telekom beim Zugriff auf Apple-Dienste hat viel Resonanz erfahren und zeigt mittlerweile auch erste Wirkung. Wie die Telekom mitteilt, wurden mittlerweile erste Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet.
Man habe die Sachlage gemeinsam mit Apple analysiert und erste Maßnahmen getroffen, die das Kundenerlebnis verbessern sollen. Zudem soll die Kapazität in den betroffenen Bereichen erweitert werden, die Stellungnahme lässt allerdings offen, ob dies auf Seiten der Telekom oder Apples geschehen wird.
In der Tat berichten mittlerweile auch etliche Nutzer über Verbesserungen beim Zugriff auf den App Store und andere Apple-Angebote. Von einer optimalen Lösung sei allerdings längst noch nicht zu sprechen.
Wie zu Wochenbeginn von uns berichtet, sahen sich Internetkunden der Telekom bei der Nutzung von Apple-Angeboten vom heimischen Festnetzanschluss aus mit massiven Leistungseinbußen konfrontiert. Von den Problemen waren nicht nur die Downloads aus den App Stores für iOS und den Mac betroffen, sondern auch sonstige Apple-Angebote wie etwa das Videostreaming über Apple TV.