ifun.de — Apple News seit 2001. 30 648 Artikel

Updates für Apples Mac-Anwendungen

Mac: Pages erlaubt Buchverkauf über iBooks, iMovie kappt Facebook-Anbindung

6 Kommentare 6

Apple hat die iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote sowie iMovie für den Mac in neuen Versionen veröffentlicht. Alle Updates bringen laut Hersteller Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, bei den neuen Versionen von Pages und iMovie sind allerdings zwei zusätzliche Änderungen eine Erwähnung wert.

Die Textverarbeitungs- und Layout-App Pages bietet mit der neuen Version 7.3 die Möglichkeit, selbst verfasste Bücher direkt über Apples Bücher-App zum Verkauf anzubieten, dies sowohl auf dem Mac, als auch über iOS. Erste Voraussetzung dafür ist, dass ihr die betreffende Datei in der iCloud gespeichert habt, zudem müsst ihr euch dafür bei iTunes Connect anmelden. Das Apple-Portal stellt für Entwickler und Autoren die Schnittstelle zu Apples digitalen Verkaufsplattformen dar.

Auf Ibooks Veroeffentlichen

Beim Blick auf die Update-Beschreibung von iMovie fällt auf, dass Apple die direkte Anbindung an Facebook kappt. Der Grund hierfür dürfte kaum technisch bedingt sein, sondern vielmehr damit zusammenhängen, dass Apple-Sprecher sich mehrfach mehr oder weniger indirekt über die Datenschutzprobleme des Netzwerks geäußert haben. Facebook-Nutzer können mit iMovie bearbeitete Videos allerdings weiterhin dort veröffentliche, sie müssen lediglich den Umweg über einen Export mittels der neuen Funktion „Für Facebook vorbereiten“ mit anschließendem manuellen Upload in Kauf nehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Nov 2018 um 21:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    6 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30648 Artikel in den vergangenen 7178 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven