Nach 2 Jahren 25% defekt
Zu hohe Ausfallrate: Microsoft reagiert auf Surface-Kauf-Warnung
Das Urteil der amerikanischem Verbraucherschutz-Organisation „Consumer Reports“ – vergleichbar mit der hierzulande aktiven Stiftung Warentest – fiel vernichtend aus. Nach eine Umfrage zur Beständigkeit aktueller Computer-Hardware entzogen die Verbraucherschützer der Surface-Familie Microsofts ihre Kaufempfehlung.
Man habe feststellen müssen, so Consumer Reports, dass die Surface-Geräte eine vergleichbar hohe Ausfallrate von 25% nach nur zwei Jahren Nutzung aufweisen würden und könne daher nicht mehr zum Kauf der MacBook-Konkurrenten raten.
Consumer Reports is removing its “recommended” designation from four Microsoft laptops and cannot recommend any other Microsoft laptops or tablets because of poor predicted reliability in comparison with most other brands. […] New studies conducted by the Consumer Reports National Research Center estimate that 25 percent of Microsoft laptops and tablets will present their owners with problems by the end of the second year of ownership.
Inzwischen hat sich Microsoft selbst zum Ergebnis der nicht unumstrittenen Organisation geäußert.
Im Hausblog meldet sich Panos Panay, bei Microsoft als „Corporate Vice President“ für die Hardware-Abteilung verantwortlich, zu Wort: Von einer 25%-Ausfallrate nach zwei Jahren könne keine Rede sein. Microsoft selbst würde die Rückläufer akribisch beobachten – derzeit würden weniger als 1% aller Surface-Geräte Problemen nach zwei Jahren im Dauereinsatz aufweisen.
The Surface Team’s mission is and has always been to make devices that deliver great experiences to our customers and fans. It’s the motivation for everything we do, and we are proud of the Surface devices we have built.