Liste der "Vintage-Produkte" aktualisiert
Zu alt: Apple stellt Support für das iPad 2 ein
Apple bietet für das iPad 2 keinen Support mehr an. Sämtliche Modelle des bis 2014 verkauften Tablets werden nun auf der offiziellen Liste der „abgekündigten und Vintage-Produkte“ geführt.
Ohne Zweifel ist es acht Jahre nach der Vorstellung des iPad 2 wohl auch so langsam an der Zeit, das Gerät gegen ein neueres Modell auszutauschen. Wenngleich sicher noch etliche dieser Tablet-Modelle funktionstüchtig im Umlauf sind, die Performance der Geräte wird heutigen Ansprüchen eher nicht mehr gerecht.
Apple nimmt die Klassifizierung älterer Geräte als „abgekündigt“ oder „vintage“ in der Regel fünf bis sieben Jahre, nachdem die Produkte aus dem Angebot genommen werden, vor. Hintergrund ist wohl in erster Linie die Tatsache, dass der Hersteller nicht für alle je gefertigten Geräte auf unbegrenzte Zeit Ersatzteile auf Lager halten kann.
Falls ihr euch nun darüber wundert, dass das iPad der dritten Generation bereits vor dem iPad 2 auf der Liste geführt wurde – hier gibt es eine einfache Erklärung. Die Einstellung der Produktunterstützung wird nicht vom Verkaufsstart der Geräte abhängig gemacht, sondern davon, wie lange diese bei Apple erhältlich waren. Der Verkauf des iPad 3 wurde in Folge der Vorstellung des iPad der vierten Generation bereits im Oktober 2012 eingestellt, das iPad 2 war dagegen rund anderthalb Jahre länger offiziell erhältlich.
Apples Liste „Abgekündigte und Vintage-Produkte“ gibt es auch auf Deutsch. Diese Version ist allerdings meist nicht auf aktuellem Stand, sondern wird stets erst mit Verspätung aktualisiert.