ifun.de — Apple News seit 2001. 38 001 Artikel

iPhone als Webcam am Fernseher

Zoom: Meeting-App jetzt auch für Apple TV

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Die Videokonferenz-Applikation Zoom, die hierzulande vor allem während und durch die Coronavirus-Pandemie bekannt wurde, lässt sich zukünftig auch auf Apples Set-Top-Box Apple TV installieren und so direkt am Fernseher einsetzen.

Halterung Belkin

Kompatibel mit allen Apple TV-Modellen, auf denen mindestens tvOS 17 installiert ist, wird Zoom als 120 Megabyte großer Download angeboten, der die Teilnahme an bestehenden Videokonferenzen mit Gesprächspartnern an Macs, PCs, Tablets und Smartphones ermöglicht.

Anwender können dabei sowohl neue Meetings erstellen als auch an bereits laufenden Videokonferenzen teilnehmen und den Chat des aktuellen Meetings zumindest mitlesen.

iPhone als Webcam am Apple TV

Die Zoom-Macher nutzen für ihre Anwendung eine Funktion, die erst seit der Ausgabe von iOS 17 und tvOS 17 bereitsteht und von Apple als so genannte „Integrationskamera“ („Continuity Camera“ auf englischsprachigen Systemen) bezeichnet wird.

Bei der Integrationskamera handelt es sich um die Möglichkeit, ein iPhone oder iPad als Webcam am Apple TV einzusetzen. Hierfür müssen Anwender mindestens über ein iPhone XR oder ein neueres Gerät mit iOS 17 verfügen. Soll die Center Stage-Funktion zum Einsatz kommen, die den Anwender stets in der Mitte des Kamerabildes zu behalten versucht, wird ein iPhone 11 vorausgesetzt. Wer auch von den neuen Videoreaktionen Gebrauch machen möchte, benötigt mindestens ein iPhone 12.

Zoom Apple Tv Screen

Beim iPad unterscheiden sich die Systemvoraussetzungen je nach Geräte-Familie. Das reguläre iPad muss mindestens in der 8. Generation vorliegen, um die Integrationskamera nutzen zu können. Das iPad Air und das große iPad Pro müssen mindestens in der 3. Generation vorhanden sein. Wer über das kleine iPad Pro mit 11 Zoll Displaygröße verfügt, kann alle Modelle für den Kameraeinsatz zweckentfremden.

Zudem wird eine Halterung benötigt, die das mobile Gerät am Fernseher arretiert. Vor allem für die MagSafe-Rückseite des iPhones gibt es bereits eine riesige Auswahl.

Laden im App Store
‎Zoom - for Home TV
‎Zoom - for Home TV
Entwickler: Zoom Video Communications, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Produkthinweis
SODI Continuity iPhone Kamera für MacBook, iPhone 15/14/13/12, iMac, Studio Displays, iPhone Webcam Halterung mit Tilt... 29,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2023 um 07:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich dachte, Continuity Camera ist eben NICHT mit allen AppleTV 4k-Modellen möglich. Apple schreibt selber „Apple TV 4K (2. Generation) oder neuer“. Das Apple TV 4K erste Generation kann auch tvOS 17, aber eben (leider) keine Continuity Camera.

  • Kann einer was dazu sagen wie sich das anhört wenn das iPhone (tv) so weit weg ist und ich sitze auf dem Kanapee?

    • Du wirst die anderen vermutlich ganz normal hören, da du es ja über den Audio Ausgang deines AppleTVs hörst. Die Frage ist wie die anderen dich hören, wenn du Meterweit vom Mirko weg sitzt. Sinnvoller dürfte es vermutlich dann sein, wenn du dann noch AirPods mitverwendest.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit darüber eine PowerPoint zu zeigen?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38001 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven