Premiere Access-Titel für 30 Euro
Ziel erreicht: Disney+ knackt 60-Millionen-Marke
Der noch junge Video-Streaming-Dienst Disney+ wächst weiter verlässlich. Wie Disney im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen-Bekanntgabe mitgeteilt hat, konnten gegenüber dem Vorquartal satte drei Millionen zusätzliche Anwender zum Abschluss des Monats-Abos überredet werden.
Statt der zuletzt 54,5 Millionen, zählen die frisch veröffentlichten Quartalszahlen (PDF) inzwischen 57,5 Millionen Disney+-Abonnenten. Seit dem Quartalsende am 27. Juni seien nach Angaben des Disney-CEO Bob Chapek jedoch erneut drei Millionen hinzugekommen, aktuell liegt Disney+ damit jenseits der 60-Millionen-Marke und überrascht damit nicht nur die Anleger.
Wie Chapek während der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen eingestand, überflügelt das sicher auch coronabedingte Wachstum selbst die besten Prognosen des Konzerns. Dieser hatte sich selbst ein Ziel von 60 bis 90 Millionen Abonnenten bis 2024 gesetzt.
3 zusätzliche Millionen seit dem 27. Juni
Bereits zwei Wochen nach dem Deutschland-Start am 24. März meldet das Entertainment-Portal Deadline, dass Disney+ bereits den Meilenstein von 50 Millionen zahlenden Abonnenten genommen und den Wert von Anfang Februar (29 Millionen) damit fast verdoppelt hat. Jetzt ist das bereits das 2024-Ziel erreicht.
Von der Erfolgsgeschichte Abgesehen, die Disney mit Disney+ schreibt, könnte es dem Konzern jedoch durchaus besser gehen: Der vergleichbaren Vorjahresquartal erwirtschaftete Umsatz war mit 20,3 Milliarden US-Dollar beinahe doppelt so hoch wie die jetzt kommunizierten 11,8 Milliarden. Schuld sind hier vor allem die wegbrechenden Disney-Land-Umsätze.
Wie schon im letzten Quartal drücken die Schließung der Themenparks, die teilweise komplett eingestellten Film-Produktionen und der Ausfall von Kreuzfahrten den ansonsten verlässlich generierten Umsatz. Zur Erinnerung: Mit Disney Cruise betreibt das Entertainment-Unternehmen eine eigene Reederei.
Im August hat Disney+ 26 neue Video-Inhalte bekommen, die Neuzugänge wir hier zusammengefasst:
Premiere Access-Titel für 30 Euro
Am 4. September soll „Mulan“ auf Disney+ veröffentlicht werden. Dieser soll als sogenannter „Premiere Access-Titel“ jedoch eine zusätzliche Einmalzahlung von rund 30 Euro voraussetzen.