Zeiterfassung auf dem Mac: Zoho Invoice, Tyme und Timings
Für Freiberufler und Selbständige findet sich mit Zoho Invoice ein neues Zeiterfassungs-Tool im Mac App Store.
Die Verwendung von Zoho Invoice baut auf das gleichnamige webbasierte Projektmanagement- und Rechnungs-Tool. Die Benutzung ist für Einzelkämpfer mit maximal 25 Kunden kostenlos, ihr könnt darüber Projekte verwalten und Rechnungen erstellen, wobei die Währung und Steuersatz frei konfigurierbar sind.
Mit der neuen Mac-App könnt ihr die Arbeitszeiten für zuvor über die Web-Anwendung angelegte Projekte und Aufgaben erfassen. Schade allerdings, dass sich über die App nicht gleich auch neue Projekte oder Aufgaben hinzufügen lassen – hierfür müsst ihr stets die Weboberfläche besuchen. Über das Zoho-Webinterface könnt ihr dann auch alle für die einzelnen Projekte erfassten Zeiten einsehen und auf dieser Basis Rechnungen erstellen. Stundensätze lassen sich vorgeben und auf verschiedenen verfügbaren Vorlagen basierende PDF-Rechnungen inklusive korrekter Mehrwertsteuer-Berechnung werden erstellt.
Falls ihr noch auf der Suche nach einem Werkzeug in dieser Richtung seid, ist Zoho definitiv einen Blick wert. Ergänzend zur hier vorgestellten Kombi aus Mac-App und Web-Anwendung bieten die Entwickler mit Invoicing and Time Tracking auch eine korrespondierende iOS-App an.
Alternativen: Tyme und Timings
Wenn es um reine Zeiterfassung geht, wollen wir euch auch die Mac-Anwendung Tyme (9,99 Euro) in Erinnerung rufen. Die schlichte und elegante App legt den Fokus auf die Protokollierung von Projektarbeitszeiten und kann auf Wunsch auch mit einem separat erhältlichen iPhone-Kompagnon synchronisiert werden. Tyme für Mac wurde eben erst mit Fehlerbehebungen und kleinen Verbesserungen in Version 2.5.4 freigegeben.
Ein weiterer Tipp in dieser Richtung wäre die mit dem Mac-Rechnungsprogramm Grand Total kombinierbare Zeiterfassungslösung Timings.