Zahlenspiele: Pro Tag 500.000 neue iTunes-Nutzer, pro Nutzer 300 Dollar im Jahr an Apple
Bei Apple registrieren sich pro Tag im Schnitt 500.000 neue iTunes-Nutzer. Hui.
Der Analyst Horace Dediu kommt im Rahmen seiner Auswertung der bei der WWDC-Keynote genannten Unternehmenszahlen auf diesen eindrucksvollen Wert.
Dediu hat sich zudem dafür interessiert, wie viel Geld ein durchschnittlicher iTunes-Kunde bei Apple liegen lässt und kommt einen Betrag von rund 3,20 Dollar pro Monat. Interessanterweise nannte eine deutsche Statistik mit 77 Eurocent bei iPhone- und 88 Eurocent bei iPad-Nutzern hier deutlich niedrigere Zahlen. Diese Werte basierten allerdings auf einer Umfrage, während Dediu für seine Berechnungen von Apple offiziell genannte Zahlen zugrunde legt.
Dediu geht noch weiter und setzt logisch voraus, dass all die 575 Millionen Besitzer eines iTunes-Kontos auch Hardwareprodukt mit Apfel-Logo und damit nicht nur iTunes-, sondern auch Apple-Kunden sind. In Kombination mit Apples Umsatzahlen lässt sich so errechnen, dass ein Apple-Kunde derzeit im Durchschnitt jährlich 300 Dollar (das sind aktuell 225 Euro) pro Jahr in einem der Apple Online- und Offline-Store liegen lässt.