Banner sollen auch häufiger werden
YouTube und Netflix planen KI-gestützte Werbung
Stellt euch schon mal auf mehr Werbung bei YouTube und Netflix ein. Die beiden Unternehmen planen unter anderem auch den Einsatz von neuen Werbestrategien und Werbeformaten.
PeakPoint-Werbung bei YouTube
YouTube beispielsweise hat ein Konzept namens „PeakPoints“ vorgestellt. Vereinfacht gesagt nimmt der Anbieter die spannendsten Stellen im Video zum Anlass, dort Werbung einzubinden.
Die bei YouTube für die Vermarktung zuständige Managerin Anne Marie Nelson-Bogle erläutert dazu, dass man Googles KI-System Gemini verwendet, um die bedeutungsvollsten Momente, also die „PeakPoints“ innerhalb der YouTube-Inhalte zu identifizieren, um Werbekunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Marke dort zu platzieren, wo die Zuschauer am aufmerksamsten sind.
Aus der Sicht von YouTube-Nutzern klingt das neue Werbeformat natürlich alles andere als attraktiv.
Netflix mit massivem Zuwachs beim Abo mit Werbung
Der Videodienst Netflix ist derweil so begeistert davon, wie gut sein Billig-Abo mit Werbung angenommen wird, dass er hierfür dafür Werbeformate und wohl auch eine Steigerung der Werbeaktivitäten plant.
Im Rahmen einer Präsentation vor Werbekunden ließ die Werbechefin des Unternehmens verlauten, dass die Abo-Variante „Netflix mit Werbung“ inzwischen mehr als 40 Millionen monatlich aktive Nutzer verzeichnet. 40 Prozent aller neuen Abonnenten wählen den günstigen Tarif.
Natürlich zählen hier auch Nutzer, die das günstige Netflix-Abo nicht gezielt gewählt haben, sondern über Paketangebote mit anderen Diensten nutzen. Solche Angebote kennen wir ja von MagentaTV oder ganz aktuell von Sky. Die Zahlen sind dennoch beeindruckend, so konnte Netflix hier innerhalb eines Jahres fünf Millionen weitere Abonnenten gewinnen.
Auch Netflix will bei der Platzierung von Werbung künftig künstliche Intelligenz einsetzen und hat in einem ersten Schritt die Einführung von neuen Anzeigeformaten angekündigt, die sowohl während der Wiedergabe als auch in Pausen erscheinen und von den Werbeanbietern mit interaktiven Elementen belegt werden können. Die neuen Formate sollen im kommenden Jahr in all jenen Ländern verfügbar sein, in denen der werbegestützte Tarif von Netflix angeboten wird.
ich hasse Werbung und habe dir Dienste
nur aktiviert wenn man sie mal
braucht … Werbung ist wie eine Seuche …. sorry aber meine Einstellung – lieber Bezahle ich behalte aber meine Daten
Bin da bei dir +1
Der Witz ist: Selbst wenn du bezahlt bekommst du mittlerweile oftmals Werbung. Natürlich in reduziertem Umfang. Wie gnädig.
Werbung ist die Seuche des 21. Jahrhunderts
Wie Naiv, was denkt Ihr was das alles kosten würde wenn es keine Werbung gäbe, Meta oder Goggle, mit seinen ganzen Diensten wie Fazebuk und Inschtagram saugen eure Daten ohne Ende und kosten nichts, aber wissen so gut wie alles über euch.
Was das kostet ist doch ganz einfach indem du dir die Filme und Serien einfach auf BluRay holst.
Ich habe mir als Konsequenz zu Werbung bei Bezahlabos die Dienste gekündigt und mir einen BluRay Player geholt.
Zwar nicht ganz so spontan wie sonst, aber dafür nervt mich keine Werbung oder automatische Vorschläge sobald der abspann erscheint. Und Daten werden auch keine erhoben.
Hast absolut recht tomtom. Egal wie irgendwelche Leute schon in vorauseilender Gehorsamkeit Werbung rechtfertigen oder schon nahezu als positiv bewerten. Werbung ist eine Seuche, gegen die alle Mittel erlaubt sind…
Das klingt dann mehr nach KI-Fluch als KI-Segen…
Manche von uns zahlen damit sie keine Werbung erhalten. Wenn es diese Möglichkeit aber bald nicht mehr geben sollte, dann gnade uns Gott.
Mehr Werbung? Wohl eher mehr geblockte Werbung.
Ich kann mir keine bessere Werbemaßnahme für uBlock Origin vorstellen als noch mehr werbung in YouTube! :D
Warte ab bis die wirklich richtig im stream verankert wird.
So wie die „und nun ein wort zum heutigen Sponsor…“ das dank sponsorblock auch kein problem ist?
Dann kommt eben auch KI in die Analyse mit rein. :D
Ekelhaft
War ja abzusehen, waipu macht das teilweise bei Ondemand Sendern – Wir sind alle selbst schuld, immer mehr, schneller, individuelle, etc. Kostet, und Werbung bringt die Kohle dafür, und Geld tauschen macht halt keiner, Gewinne sind angesagt und nötig um Entwicklung zu bezahlen und voranzutreiben, oder gibt es hier Samariter, die nur für Anerkennung und Ehre ihrem Boss Dienst leisten …
ich dachte, ki soll als was gutes unter die menschheit gebracht werden? is lese immer nur: kohle ramschen durch ki
Wie unbeliebt möchtest du dich machen ?
YouTube: ja
uBlock Origin, Sponsorblock, PiHole. Ich feuere mit allem was geht gegen die größte Krankheit unserer Zeit: Werbung. Das, was dann am Ende noch an Werbung übrig bleibt, reicht gerade aus. Das PiHole fischt übrigens auch zuverlässig die Netflix-Werbung raus. In einem normalen Rahmen wäre das alles in Ordnung, aber die Firmen bekommen den Hals nicht voll genug. Unvergessen auch die Amazon-Aktion, als man plötzlich im bezahlten Abo Werbung angezeigt bekam, einfach mal einseitig geändert.
Sehe ich absolut genauso. Ich zahle sogar lächerlicherweise ein Abo für 1Blocker um noch mehr von der Belästigung loszuwerden. Joyn wird zuverlässig komplett alles geblockt, von Pi-hole, YouTube ebenso allerdings mit pihole und piped in Kombination.
Über pihole blocke ich jetzt neben hunderten Filterlisten auch komplette Domains und wenn dann irgendwas nicht mehr funktioniert, dann verzichte ich lieber gänzlich auf diese Inhalte als sie mir die Zwangsbelästigumg mit Werbung zu erkaufen!
Zum kotzen ist das mit der Werbung.Ich fang schon an,weniger zu gucken.Da verblödet man doch…
Und langsam komm ich zu der Überzeugung,das ich das alles nicht mehr brauch.
Also dank Ab Blocker noch mehr geblockte Werbung *g*
SwizzTube überspringt sogar automatisch Werbung die Bestandteil von irgendwelchen Influenzer Videos sind. Ich würde ja zahlen, aber nicht diesen absurden Preis den Google verlangt. Werbung geht für mich gar nicht.
Zunächst mal…
BRAVE, und tschüß!
korrekt….
ohne Brave würde ich gar kein YT und co. mehr konsumieren. Hier wird einfach mit der länge der Werbeeknspielungen übertrieben und dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade…
Es lebe AltServer. Nutze eine YT++.ipa aufn iPhone und iPad mit iSponsor Block. Absolut 0 Werbung. Selbst Werbung im Video wird geskippt.
„ihre Marke dort zu platzieren, wo die Zuschauer am aufmerksamsten sind.“
Und anschließend „wo die Zuschauer am genervtesten sind.“
„Der Videodienst Netflix ist derweil so begeistert davon, wie gut sein Billig-Abo mit Werbung angenommen wird, dass er hierfür dafür Werbeformate und wohl auch eine Steigerung der Werbeaktivitäten plant.“
sehr schön formuliert, gefällt mir
:D
Wie Netflix-Führungsebene hat wohl jeden Bezug zu den Kunden verloren. Das wird nicht „begeistert angenommen“, sondern zeigt, dass der Normalpreis einfach viel zu hoch ist, sodass sich viele Nutzer sogar lieber für Werbung entscheiden.
Sollte es wirklich mal eine KI oder ein Softwaremechanismus schaffen, meinen Bedarf an etwas zu erkennen, mir was zu offerieren, was ich dann auch kaufe… DAnn Respekt.
Bis dato waren alle Systeme die voluminös mit „personalisierte Erfahrung“ von irgendwas schwadronierten, ein Schus ins Knie.
Da Werbung aber so penetrant geworden ist, erreicht sie irgendwann das Gegenteil von dem, wofür sie eigentlich da ist.
und damit dieses Defizit an Werbung die hängen bleibt doch gesteigert wird, wird der Penetrationslevel angehoben, der die letzten Interessenten vergrault… welch ekelhaftes System
Ganz ehrlich, habe mich über den Mythos der personalisierten Google Werbung auch jahrelang gewundert… ja, die Daten dafür haben die wahrscheinlich schon, aber aus irgendwelchen Gründen wird es so nicht umgesetzt … die sagenumwobene „personalisierte Werbung“ dient damit vor allem erstmal als Verkaufsargument in Richtung der Werbetreibenden. Denen erzählt man halt einfach, dass die Werbung gezielt an Interessenten ausgespielt wird, und die zahlen dafür – und zwar jede Menge. Dass das null funktioniert, scheint seit Jahren eigentlich kaum jemand zu interessieren, und so braucht man sich eh keine mühe zu geben, denn es ist schlicht auch nicht nachvollziehbar. Tatsächlich wäre ja passende Werbung auch für den Endkunden viel weniger schlimm. Das KI Ding ist doch hier auch nur wieder ein Tool die Verantwortung für die nun Random Platzierten Werbeinhalte als was ganz tolles zu verkaufen. Für den Endkunden nur nerviger, für die zahlenden Werbekunden noch weniger nachvollziehbar und mit Sicherheit null fördernd.
Ich wäre ja sogar dafür Werbung gesetzlich gänzlich und weltweit verbieten zu lassen.
Alleine nur schon unter dem Aspekt der zusätzlichen Umweltbelastung durch zusätzliche Server, länger verbrauchten Strom bis zum Ende der Werbung angekommen ist. Kosten für die Entwicklung und der Bekämpfung von Werbung könnte man komplett wegfallen lassen.
Zum einen wird argumentiert in Studien dass Werbung auch unterbewusst funktioniert – was die Belästigung noch verschlimmern würde, wenn man sich nicht dagegen verwehren kann, aber irgendwas muss man den Werbepartnern ja erzählen, damit die weiter bezahlen.
Umgekehrt wird von den Werbefutzies dann in einer zweiten Studie aber behauptet, dass Abwerbung nicht unterschwellig funktioniert, damit sich die belästigten User nicht beschweren können, aber zeitgleich wird noch behauptet, dass selbst bei negativen Assoziationen ein positiver Werbeeffekt erzielt werden kann…
Bis es vielleicht mal zu einem Verbot kommt wird alles geblockt was möglich ist. Sei es über DNS Blocking, Apps, Plugins, bezahlte Blocklisten, manuell oder auch communitybasiert.
Also bei mir funktioniert Werbung ganz bewusst, nur nicht so wie erwünscht.
Ich kaufe mit Absicht nichts was mir so dermassen penetrant aufgezwungen wird.