Amazon will Video-Angebot erweitern
YouTube kommt auf den Echo Show zurück
Es gibt gute Nachrichten für Besitzer des seit letzter Woche auch in Deutschland erhältlichen Echo Show. Amazon und Google haben sich offenbar geeinigt und der Zugriff auf YouTube kommt auf das Echo-Gerät mit integriertem Bildschirm zurück.
Im September machte die Meldung die Runde, dass Google die Unterstützung der hauseigenen Videoplattform für den Echo Show gekappt hat. Im Hintergrund dürfte es um Geld gegangen sein, die direkte Einbindung sorgt auf Seiten Googles für entgangene Werbeeinnahmen.
Die beiden Unternehmen scheinen diesbezüglich nun eine Lösung gefunden zu haben. In den USA lassen sich YouTube-Videos bereits wieder über den Echo Show abrufen, darüber hinaus haben Nutzer dort über den Alexa-Lautsprecher nun auch Zugriff auf die Videoplattformen Vimeo und Dailymotion. Dem Online-Magazin Voicebot gegenüber versprach ein Amazon-Sprecher zudem, das Angebot künftig weiter auszubauen.
Es ist davon auszugehen, dass die Funktion auch hierzulande in absehbarer Zeit bereitgestellt wird. Ihr könnt dann entweder gezielt mit Sprachbefehlen wie „Alexa, zeige Katzenvideos auf YouTube“ nach Inhalten suchen, oder wie unten zu sehen eine angepasste YouTube-Webseite auf dem Echo Show öffnen.