ifun.de — Apple News seit 2001. 37 992 Artikel

Komplex aber nicht kompliziert

Yate setzt ID3-Tags in MP3s: So mächtig wie sonst keiner

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Über kostenfreie und quelloffenen Möglichkeiten, wie ihr die ID3-Tags eure MP3s am Mac korrigieren, bearbeiten und setzen könnt, haben wir in den zurückliegenden Jahren immer mal wieder berichtet.

Brauchbare Kandidaten sind etwa der schlichte Tagger (und The Tagger), der iTunes-Kompagnon Tune-Instructor oder das Linux-Projekt Kid3. Und, nicht zu vergessen: MusicBrainz Picard – ein Freeware-Download der Anfangs etwas kompliziert zu bedienen ist, mit etwas Übung aber weitgehend automatisch arbeitet und selbst komplett namenlose MP3s taggen kann.

Wen wir bislang noch nicht kannten ist Yate. Eine ärgerliche Wissenslücke, denn der kostenpflichtige ID3-Tagger ist mächtiger als die aufgezählten Apps zum Bearbeiten von MP3-Metadaten zusammen.

Yate Large

Yate kann 30 Tage kostenlos ausprobiert werden, ehe die veranschlagten $20 fällig werden – wir empfehlen euch vom Probezeitraum Gebrauch zu machen. Zwar wirkt die App etwas altbacken, hat unförmige Icons und eine nicht wirklich intuitive Benutzeroberfläche, der gebotene Werkzeugkasten ist dann jedoch beispiellos umfangreich.

Die Mac-Anwendung kann akustische Fingerabdrücke verarbeiten, CD-Cover und komplette Album-Informationen aus dem Netz laden und so gut wie jeden Eingriff vornehmen, den der ID3-Standard zulässt.

Yate Screen 01

Am besten ihr macht einen Abstecher auf die Feature-Übersicht des Entwicklers und euch anschließend mit der kostenlosen Trial-Version vertraut. Seid ihr etwas sicherer schaut euch die Actions an, die dabei helfen wiederkehrende Aktionen zu automatisieren.

Wir sind begeistert und ärgern uns ein wenig, Yate nicht schon 10 Jahre eher entdeckt zu haben.

Sehr nerdig: Die unterschiedlichen Yate-Modi

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jul 2019 um 17:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Unter Windows ist MP3TAG hervorragend. Und vor allem kostenfrei.

  • Warum gibt es so etwas nicht für das iPadPro?
    Die Leistung dürfte doch ausreichend sein….

  • Alles m.E. nichts gegen kostenfreie mp3tag (Windows, lauffähig über Wine), der Metadaten (inkl. Cover) über Plugins aus dem iTunes Shop, Beatport, Bandcamp, Discogs, Gracenote, etc. importiert.

    Neben Mailstore Home der einzige Grund, warum bei mir auf dem Mac noch Parallels läuft.

    Daten ins Suchfeld eingeben, sämtliche Tags und Cover zB aus iTunes übernehmen, fertig. Dann klappt auch meistens iTunes Match!

    http://www.mp3tag.de und das Forum für die Plugins.

  • Danke, ich hab hier noch einen Ordner mit falsch / ungesagten alten Songs, da Nutz ich die 30 Tage gleich mal aus ;)

  • Benutzt da Teil jemand? Ist es moeglich damit Umlaute in einem Rutsch umzubenennen? Also aus ß ss, ö oe usw. zu machen. Bei mp3tag laesst sich das einstellen und ist fuer meine Belange sehr praktisch.

  • Blöde Frage, aber was macht man mit solch einem Programm genau?

    • Die Daten bearbeiten die eine MP3 enthält. Sonst steht da nur unbekannter Track. Mit ID3 Tags kannst du angeben wer der Künstler, Titel, Album, Tracknummer vom Album, Erscheinungsjahr, Genre etc. eingeben.

  • Das Ding kann unbekannte Lieder auf Basis des Audio erkennen und korrekt vertaggen?

  • @Redaktion: Probiert mal auch das Programm „Metadatics“ , ich finde es ist auch ein mega geiles Programm, wenn man Tausenden mp3s bearbeiten soll.

  • Ich suche ein Programm, welches die Cover meiner kompletten iTunes Bibliothek anpasst bzw. korrigiert.
    iTunes hat bei mir einiges durcheinander gebracht.
    Jemand eine Idee?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37992 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven