Vielseitiger iTunes-Helfer
Tune•Instructor 3.7: Kompatibel mit macOS High Sierra
Regelmäßige ifun.de-Leser kennen den Geheimtipp Tune•Instructor längst. Seit 2005 unterstützt euch das Programm bei der Verwaltung und Pflege der iTunes-Mediathek sowie bei der Musikwiedergabe.
Entwickler Tibor Andre ergänzt den spendenfinanzierten Download regelmäßig mit neuen Funktionen. Version 3.7 lässt sich in Kombination mit der aktuellen iTunes-Ausgabe einsetzen und ist vollkompatibel zu macOS High Sierra.
Optisch gleich die aktuelle Ausgabe des iTunes-Helfers ihrem Vorgänger und tritt nach wie vor mit einem Widget für die Mac-Mitteilungszentrale an.
Wir nutzen die App vor allem zum schnellen Bearbeiten von ID3-Tags. So kann Tune•Instructor unter anderem ID3-Tags aus Dateinamen schreiben und Dateien anhand von ID3-Tags benennen. Auch die Cover-Funktionen, mit deren Hilfe sich CD-Cover extrahieren und in die Dateien einbinden lassen sind praktisch. Ebenfalls nett: Die automatisch Erstellung von Wiedergabelisten für alle verfügbaren Alben.
Tune•Instructor startet standardmäßig als Menüleisten-Helfer kann jedoch mit einem Abstecher in die App-Einstellungen in ein Programm zum Organisieren der iTunes-Mediathek umkonfiguriert werden.