ifun.de — Apple News seit 2001. 31 724 Artikel

Mehrere Hundert Millionen Kunden betroffen

Yahoo übergibt kompletten E-Mail-Verkehr an US-Behörden

45 Kommentare 45

Der US-Konzern Yahoo hat amerikanischen Strafverfolgungsbehörden den uneingeschränkten Zugriff auf die E-Mail-Kommunikation seiner Kunden eingeräumt und hunderte Millionen, weitgehend automatisiert, für NSA bzw. FBI gescannt.

Yahoo

Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf zwei ehemalige Mitarbeiter des Konzerns. Demnach soll Yahoo die E-Mail-Überwachungen in Echtzeit erst im vergangenen Jahr implementiert haben.

Yahoo habe ein spezielles Programm geschrieben, um die einlaufenden Mails von mehreren Hundert Millionen Kunden nach einer bestimmten Zeichenkette zu durchforsten. Unklar blieb, welche Daten Yahoo an die US-Behörden übergab oder ob auch andere Internet-Konzerne beteiligt waren.

Momentan ist unklar ob die Yahoo-Kooperation auf Drängen des Nachrichtendienstes NSA oder der Bundespolizei FBI initiiert wurde – auf Anfrage haben sich die Regierungsbehörden bislang noch nicht zum Fall geäußert.

Im laufenden Herbst muss sich der Internet-Gigant nun bereits zum zweiten Mal mit massiv schlechten Nachrichten auseinandersetzen. Erst Ende September wurde bekannt, dass 500 Millionen Benutzerkonten des Dienstes seit Jahren kompromittiert waren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2016 um 08:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31724 Artikel in den vergangenen 7349 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven