ifun.de — Apple News seit 2001. 29 435 Artikel

Apple kündigt Unterstützung an

Xbox Wireless Controller bald auch mit Apple-Geräten kompatibel

13 Kommentare 13

Microsofts neuer Xbox Wireless Controller wird sich künftig auch mit Apple-Geräten verwenden lassen. Der seit diesem Monat erhältliche Game-Controller wird zwar aktuell noch nicht unterstützt, die Funktionserweiterung soll einem Hinweis in Apples Support-Portal zufolge jedoch nachgeliefert werden. Offenbar müssen mit Blick darauf noch softwareseitige Anpassungen vorgenommen werden.

Xbox Wireless Controller Schwarz

Microsoft und Apple arbeiten zusammen, um Kunden in einem zukünftigen Update Kompatibilität für den Xbox Series X-Controller zu bieten.

Die Frage der Kompatibilität mit Apple-Geräten ist bereits beim Verkaufsstart des Controllers aufgetaucht. Die Verwendung von kabellosen Controllern findet seit der Verfügbarkeit von Apple Arcade vermehrt Interesse, dies dürfte auch das Engagement der Hersteller in diesem Bereich ankurbeln.

Im Oktober hat Apple mit der Bereitstellung von iOS 14 und iPadOS 14 die Voraussetzungen für die Unterstützung der Spiele-Controller Xbox Elite Wireless Series 2 und Xbox Adaptive geschaffen. Offiziell wird derzeit die Verwendung der folgenden kabellosen Controller mit Apple-Geräten unterstützt. Wir gehen davon aus, dass neben dem Xbox Wireless Controller zeitnah auch die Verwendung des neuen DualSense Wireless-Controller von Sony möglich ist.

Offiziell von Apple-Geräten unterstützte Game-Controller:

  • Xbox Wireless Controller mit Bluetooth (Modell 1708)
  • Xbox Elite Wireless Controller Series 2
  • Xbox Adaptive Controller
  • PlayStation DualShock 4 Wireless Controller
  • Andere MFi (Made for iOS) Bluetooth-Controller werden ggf. ebenfalls unterstützt.

Via MacRumors

Freitag, 20. Nov 2020, 16:17 Uhr — Chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • nutz ich seit gut 6 monaten ohne probleme. einfach connect und xbox button gedrückt halten. perfekt mit Nvidia Geforce now btw. schön watch dogs legion aufn handy daddeln

  • Es geht um die neuen Controller. Bitte nochmal lesen.

  • Ein Support für den Nintendo Switch Pro Controller wäre toll!

  • Hatte immer das Problem das entweder der Controller funktioniert oder der Ton über die Airpods. Und das alle paar Sekunden im Wechsel

  • Was ich nicht verstehe, hat sich an den Funktionen beziehungsweise an den Tasten irgendwas geändert? Ich sehe es nicht, wieso sind die trotzdem nicht sofort kompatibel warum werden die immer so verändert?

    • Neue Firmware für die neue Controller-Generation. Mit der neuen Xbox hat sich was in der Kommunikation geändert, ‚alte‘ Kontroller werden von der auch nur legacy unterstützt.

    • Also es gibt zwar eine neue Taste, aber Hauptverantwortliche dürfte die softwareseitig verringerte Eingabe-Latenz sein, die die neue Version für die Xbox Series S/X mit sich bringt. Den Support für die geänderten Bedingungen muss Apple halt auch unterstützen. Ich verstehe halt nur nicht warum man das nicht zum Start macht. Als ob Apple/Microsoft jetzt davon überrascht sein dürften und die Spieler jetzt den neuen Controller nicht direkt benutzen können sondern erst noch auf ein Update warten müssen…

    • Apple hat meines Wissens nie den HID-Standard für Controller unterstützt, sondern mal wieder ein proprietäres Protokoll geschaffen, welches lizenziert werden muss (MFi).

      Daher müssen alle Controller, die nicht MFi konform sind, separat in iOS implementiert werden.

  • Hab ihn in schwarz und weiß. Echt gutes Gerät. Macht Spaß damit zu zocken.

  • Leicht OT: Am Apple TV 4k laufen hier 2 der älteren Controller. Leider mit leichter, aber doch spürbarer Latenz. Ist das Problem hier bekannt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29435 Artikel in den vergangenen 6982 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven