ifun.de — Apple News seit 2001. 29 170 Artikel

Erweiterte Geräte-Unterstützung

Xbox Elite Wireless 2 und Xbox Adaptive Controller jetzt Apple-kompatibel

15 Kommentare 15

Mit den aktuellen Betriebssystem-Versionen sind Apple-Geräte nun auch mit den Spiele-Controllern Xbox Elite Wireless Series 2 und Xbox Adaptive kompatibel. Apple hat diese Funktionserweiterung bereits im Sommer angekündigt und mit den letzten Updates für Apple TV und iOS-Geräte bereitgestellt.

Xbox Elite 2

Damit wird die Unterstützung von Spiele-Controllern nennenswert erweitert. Insbesondere mit Blick auf den Xbox Elite Wireless 2 gab es immer wieder Nachfragen. Apple listet jetzt die folgenden Game-Controller als offiziell kompatibel:

  • Xbox Wireless Controller mit Bluetooth (Modell 1708)
  • Xbox Elite Wireless Controller Series 2
  • Xbox Adaptive Controller
  • PlayStation DualShock 4 Wireless Controller
  • Andere MFi (Made for iOS) Bluetooth-Controller werden ggf. ebenfalls unterstützt.

Damit verbunden wollen wir auch nochmal auf die ebenfalls neu verfügbaren erweiterten Optionen für die Konfiguration der Spiele-Controller hinweisen. Wie ihr einen kabellosen Game-Controller mit eurem Apple-Gerät verbindet, wird von Apple hier erklärt.

Donnerstag, 08. Okt 2020, 20:22 Uhr — Chris
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • inklusive joystick drift?

    leider hab ich bei meiem ,schon 3 mal umgetauscht, immer probleme mit den joysticks.. wenns nicht die tote zone war wars der drift…
    microsoft kennt das problem. ist ihnen aber irgendwie egal.
    „leider“ ist das trozdem der beste controller den ich jemals bedient habe..

    trotz allem geld zurück.. nie wieder den elite 2 … :/

    • Dachte das Drift-Problem hätten nur die Joy-Con der Nintendo Switch? :o

      • Nintendo tauscht übrigens kostenlos die Controller mit drift aus, kannste einschicken. Am besten bei Nintendo auf der Website nachschauen.

    • Dann hab ich bei meinem Controller wohl Glück. Hatte allerdings bis zum Umtausch auch Probleme mit der A-Taste. Die Qualitätssicherung scheint bei der Elite-Reihe nicht ganz so strikt zu sein.

  • Wird auch die erste Version des Elite Controllers unterstützt?

  • Ich sags immer wieder. 8BitDo SN30 PLUS (das PLUS ist wichtig). Das Ding ist ein ergonomischer Genuss für zumindest meine Hände und kann mit bis zu vier Geräte gekoppelt werden. Er kann einen Xbox-Controller imitieren, einen Switch Pro-Controller, kann über DirectInput direkt konfiguriert werden und hat einen speziellen macOS-Mode. Akku ist auswechselbar und wenn er mal leer ist, kann man sogar Batterien einsetzen. Ich liebe das Ding einfach. Und das für unter 50 €.

  • Jetzt bräuchte es nur noch gescheite Splitscreen Multiplayer Spiele im App Store des Apple TV dann könnte es losgehen.

  • Diese Problem können alle haben Dualshok, xbox, switch

    Aber ziehe Dualshok 4 kontroller vor, die haben die beste vibration, verbinden am schnellsten touchpad, sind schicker, und in mehr farben, leider noch kein usb-c aber der kommt ja nacher

  • 180 Öcken für einen Controller? Meine Schallgrenze ist 99,99 und beim ATV sind die Spiele bei weitem nicht so anspruchsvoll um die 180 zu rechtfertigen. Aber ich freue mich, das Apple sich gegenüber anderen Hardwareherstellern öffnet :)

    • Ich denke nicht dass es sonderlich viele gibt die sich wegen einem ATV einen Xbox Elite Controller kaufen.

      • Ja, denke auch, dass es eher andersrum ist: jemand, der am PC damit zockt, bzw mit Xbox, und nen ATV hat, probiert das dann einfach mal mit dem Elite dort.. so wirds wohl wesentlich öfters sein..

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29170 Artikel in den vergangenen 6944 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven