Heute ab 19 Uhr
WWDC22: Neue Betriebssysteme und vielleicht auch ein Mac?
Um 19 Uhr wird Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2022 heute offiziell eröffnet. Die Keynote von Apple-Chef Tim Cook wird wie gewohnt per Livestream übertragen. Im Rahmen der Veranstaltung erwarten wir in jedem Fall die ausführliche Vorstellungen der kommenden Apple-Betriebssysteme, darunter iOS 16, iPadOS 16, watchOS 9 und macOS 13.
Über die Erwartungen hinsichtlich der Neuerungen auf Software-Seite wurde bereits viel geschrieben. Das iPhone soll einen überarbeiteten Sperrbildschirm und damit verbunden unter anderem auch dynamische Widgets erhalten. Beim iPad laufen Erwartungen kombiniert mit Hoffnungen drauf hinaus, dass Apple die Multitasking-Optionen von iPadOS erweitert und vielleicht auch eine mit klassischen Desktop-Systemen vergleichbare Kombination von Fenstern verschiedener Anwendungen in unterschiedlichen Größen auf dem Tablet-Bildschirm ermöglicht. Grundsätzlich soll Apple auch seine eigenen Anwendungen in vielen Bereichen überarbeiten, darunter insbesondere die hauseigenen Fitness-Apps.
Apples Mixed-Reality-Brille „verschoben“
Die Spekulationen mit Blick auf die Ankündigung neuer Hardware am heutigen Abend waren bis zuletzt sehr durchwachsen. Mittlerweile hat sich allerdings die Meinung durchgesetzt, dass die Ankündigung einer Mixed-Reality-Brille durch Apple im Moment nicht zu erwarten ist, da mit einer Verfügbarkeit und Auslieferung erster Geräte nach aktuellem Stand nicht vor nächstem Jahr zu rechnen ist. Apples Einstieg in dieses Segment wird von vielen Beobachtern als größte Neuvorstellung seit der Einführung des iPhone eingestuft, im Gegensatz zur damaligen Smartphone-Revolution ist allerdings bis heute niemand in der Lage, Beispiele für konkrete Anwendungszwecke zu nennen.
The much-reported idea of the new MacBook Air coming in a range of “several colors” is probably exaggerated. Right now it comes in space gray, silver and gold. I wouldn’t expect more than those colors (though the new gold will be more champagne like) plus my favorite iMac color. pic.twitter.com/vYl56FOikg
— Mark Gurman (@markgurman) June 3, 2022
MacBook Air mit M2 und ein Ende für Intel-Geräte?
Stichhaltiger scheinen dagegen die Gerüchte hinsichtlich der kommenden Einführung neuer Mac-Modelle und einer entsprechenden Präsentation am heutigen Abend. Ganz oben auf der Liste steht hier ein neues Modell des MacBook Air. Apples Einsteiger-Notebook wurde zuletzt mit 13,3 Zoll Bildschirmgröße und einem M1-Prozessor ausgestattet im November 2020 in den Handel gebracht. Jetzt soll es Zeit eine neue Überarbeitung und damit verbunden der Vorstellung von Apples erstem Gerät mit M2-Prozessor sein. Die Farboptionen Silber, Space Grau und Gold sollen dabei im Wesentlichen unverändert bleiben, allerdings um ein dunkles Blau ähnlich wie es beim iMac 24 Zoll bereits erhältlich ist, ergänzt werden.
Gegen die Vorstellung eines neuen MacBook Air heute Abend spricht unserer Meinung nach allerdings die Tatsache, dass Apples Wechsel von Intel- auf eigene Prozessoren noch nicht abgeschlossen ist. Weiterhin fehlt nicht nur ein Mac Pro mit Apple-Prozessor, sondern ist auch ein Mac mini mit Intel-Prozessor bei Apple erhältlich. So würden wir erwarten, dass falls mit dem MacBook Air heute der erste Mac mit M2-Prozessor vorgestellt wird, Apple damit verbunden auch den Intel-Mac-mini durch einen M2 ersetzt und sich das Unternehmen zumindest zu einer konkreten Ankündigung bezüglich des kommenden Mac Pro hinreißen lässt.
Die Apple-Veranstaltung lässt sich ab 19 Uhr heute Abend über die Apple-Webseite, die Apple-TV-App oder YouTube mitverfolgen.