ifun.de — Apple News seit 2001. 29 416 Artikel

Update bringt Funktionserweiterung

Word und PowerPoint auf dem iPad mit zwei „Fenstern“ nutzen

10 Kommentare 10

Die Microsoft-Apps Word und PowerPoint lassen sich auf dem iPad jetzt auch mit zwei Programmfenstern nebeneinander verwenden. Die Split-View-Darstellung wurde im April angekündigt und steht mit den aktuell verfügbaren App-Versionen 2.37 nun zur Verfügung.

Wenn ihr innerhalb der beiden Apps ein zweites Dokument auf dem iPad-Bildschirm öffnen wollt, müsst ihr die betreffende Datei lediglich aus den Bereichen „Zuletzt verwendet“, „Freigegeben“ oder „Öffnen“ bzw. aus dem Dock auf eine Seite des Bildschirms ziehen. Die beiden Dokumente erscheinen dann Seite an Seite mit jeweils eigener Menüleiste – im Grunde habt ihr hier einfach die komplette Word-App zweimal geöffnet.

Word Ipad Split View Mit Zwei Dokumenten

Wollt ihr eines der beiden Dokumente wieder schließen, so zieht ihr den Trennbalken in Richtung des zu schließenden Dokuments zur Seite hin.

Für Excel steht die neue Funktion bislang nicht zur Verfügung. Wir gehen allerdings davon aus, dass auch hier eine Umsetzung geplant ist. Microsoft arbeitet darüber hinaus an weiteren Verbesserungen für die Arbeit mit den Office-Apps auf dem iPad. So hat das Unternehmen eben erst die erweiterte Unterstützung von Maus und Trackpad für spätestens Herbst angekündigt.

Laden im App Store
‎Microsoft Word
‎Microsoft Word
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Microsoft PowerPoint
‎Microsoft PowerPoint
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Laden
Montag, 11. Mai 2020, 14:47 Uhr — Chris
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Es sind zwar nur zwei Fenster nebeneinander möglich, aber man kann viel mehr Fenster zusätzlich öffnen. Mit Multi-Window kann man in Word und PowerPoint nun unzählige Dokumente gleichzeitig öffnen und zwischen diesen mit einfachem Wischen hin- und herwechseln.

    • Schön, dass es hier auch umgesetzt wird aber für mich ist das Multi Tasking auf dem iPad immer noch so unintuitiv , dass ich es kaum nutze bzw. immer wieder überlegen muss, wie es funktioniert, wenn ich es mal brauche. Das reine Öffnen eines zweiten Dokumentes ist ja noch logisch, schlimm wird es nur, wenn dann noch slide over dazu kommt, man dort in eine andere Anwendung wechseln will oder wenn man in einer App ein neues Fenster im Vollbild öffnet. Die Königsdisziplin ist dann sich in einer App alle offenen Fenster anzeigen zu lassen.

      Das iPad bleibt für mich eher eine Konsum Gerät. Auf dem Mac ist man einfach produktiver.

      • Californiasun86

        verstehe dich nur zu gut :-)

      • Ja, intuitiv sind die Funktionen nicht unbedingt zu finden. Aber wenn man sie einmal angewendet hat, dann sind sie einfach auszuführen. Z. B. ist das Anklicken vom „Alle Fenster anzeigen“ im App-Kontextmenü für „alle offenen Fenster einer App anzeigen“ nun weder kompliziert noch völlig abwegig. Auf allen aktuellen Systemen sind essentielle Funktionen in Kontextmenüs.

  • Für mich persönlich sinnvoller wäre es bei OneDrive.

    • Bei OneDrive gibt es Multi-Window schon ganz lange.

      • Ob einer der heute Lebenden wohl noch erleben wird, dass man in OneDrive für iOS so etwas exotisches wie „DATEIEN KOPIEREN“ kann?
        Der entsprechende tausendfache User-Wunsch „Copy Files on Mobile“ dümpelt unter seit Jahren vor sich hin…

      • Da OneDrive vollkommen in die iPadOS-Dateien-App integriert ist, kann man dort auch problemlos Dateien kopieren. Warum sollte man noch die OneDrive-App selbst benutzen?

  • Jetzt wäre mal die Frage warum es nicht für excel auch übernommen wurde :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29416 Artikel in den vergangenen 6979 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven