ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel
   

TV on Demand: Hilfreiche Werkzeuge für den Zugriff auf die Online-Mediatheken der Sender

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Auf den Abend hätten wir heute noch drei Webseiten- bzw. Software-Empfehlungen für die TV-Junkies unter euch.

Nur kurz wollen wir die Mediathek für Mac ansprechen. Das kostenlose und bereits mehrfach von uns empfohlene Programm werden die meisten bereits kennen, die schlanke App bietet Mac-Besitzern maximalen Komfort beim Zugriff auf die Online-Mediatheken der verschiedenen TV-Sender.

Wer dagegen mit Windows unterwegs ist, muss ein wenig Handarbeit anlegen, kann sich dann aber mithilfe des Open-Source-Tools MediathekView durchaus komfortable Setups für den Zugriff auf die Onlinebibliotheken der verschiedenen Sender erstellen. Lasst euch vom Design der MediathekView-Webseite nicht abschrecken und nehmt euch etwas Zeit um euch einzulesen. Richtig konfiguriert taugt das Programm sogar als Ersatz für einen Videorekorder.

Beim dritten Tipp handelt es sich um kein Programm, sondern eine Webseite. Das hilfreiche Online-Tool fernsehsuche.de – quasi ein TV-Programmführer für die Mediatheken der Sender. Die Fernsehsuche bietet eine umfassende und schnelle Suchfunktion über alle Mediathekangebote der Sender hinweg und schickt euch per Mausklick direkt zum betreffenden Videoangebot.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2012 um 20:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mediathek für Mac ist toll, und der Entwickler ist super nett! Klasse Support!

  • Gibt es auch eine Möglichkeit aus der Servus TV Mediathek aufzunehmen?

  • Stuttgart21-Befürworter

    Mediathek für den Mac ist wirklich ein tolles Prgramm und wird von mir oft genutzt, sehr komfortabel zu handhaben :-)

  • Kann man mit „Mediathek für Mac“ auch auf das Apple TV streamen?

    • das hängt nicht vom programm Mediathek ab, sondern von den inhalten, buw. dateiformaten, die die sender zur verfügung stellen.
      ist der stream in einem format, das QuickTime lesen kann, ist streaming aufs Apple TV möglich.
      wenn du z.b. den VLC bemühen musst, geht’s nicht.
      leider ist das sogar beim angebot der ARD unterschiedlich.
      aber mit Mountain Lion wird das anders, wenn ich das richtig verstanden habe. dann kann man alle inhalte von seinem bildschirm per AirPlay streamen…

  • Ich denke hier werden viele Mediatheknutzer lesen deshalb mal ne frage, ne geeignete Möglichkeit die ARD Mediathek auf iOS Geräten ohne Jailbreak abzuspielen gibt es derzeit nicht oder? Wichtig wäre die Möglichkeit zur Ausgabe an TV

  • Gerade im Netzt zufällig gefunden, V2.6.4. Und funktioniert unter OS X 10.8.1 bestens, soweit ich das aktuell testen konnte.
    http://downloads.netmediaeurop…..ek-denv2i/
    Auf der Homepage des Entwicklers ist noch kein Hinweis, da es sich um eine Beta handelt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven