ifun.de — Apple News seit 2001. 38 035 Artikel

Ein Blick auf die ARM-Beta

Windows auf M1-Macs: Video-Demo zeigt aktuellen Entwicklungsstand

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Wer sich für den Entwicklungsstand in Sachen Windows auf Apples M1-Prozessoren interessiert, kann einen Blick in das unten eingebettete Video von Martin Nobel werfen. Ihr seht darin die bei Microsoft verfügbare ARM-Version von Windows 10 auf einem Mac mini mit M1-Prozessor laufen. Allerdings muss man anmerken, dass es sich hierbei um keine offiziell für diesen Zweck angebotene Windows-Variante handelt. Nobel hat eine Testversion von Windows für ARM-Prozessoren mithilfe einer einigermaßen komplexen Virtualisierung installiert und orientiert sich dabei an der hier beschriebenen Vorgehensweise des Entwicklers Alexander Graf.

Die Ergebnisse können sich mit Blick auf die frühe und freie Umsetzung des Vorhabens jedenfalls schon mal sehen lassen. Hinsichtlich einer offiziellen Unterstützung und damit verbunden der Verfügbarkeit für alle Nutzer ist allerdings weiterhin Microsoft gefragt. Wir haben bereits erklärt, dass die Windows-Macher bislang keine für ARM-Macs optimierte Version von Windows 10 anbieten. Es gibt zwar schon seit geraumer Zeit eine ARM-Version für Windows, diese muss aber mit starken Funktionseinschränkungen leben und ist zudem ausschließlich für Microsoft-Partner erhältlich, die diese dann im Verbund mit ARM-basierten PCs und Tablets ausliefern.

Das größte Manko mit Blick auf die derzeit verfügbare ARM-Version von Windows dürfte die fehlende Unterstützung von 64-Bit-Anwendungen sein. Die Zahl der verfügbaren nativen Programme und Spiele ist damit wie auch im Video zu sehen stark eingeschränkt.

Microsoft lässt allerdings hoffen. Das Unternehmen hat angekündigt, die ARM-Version mit dem Ziel, diese Einschränkungen aufzuheben, weiterzuentwickeln. Beta-Tester haben über das „Windows Insider“-Programm Zugriff auf den jeweils aktuellen Entwicklungsstand. Für eine allgemeine Verfügbarkeit müsste Microsoft letztendlich aber auch noch das Lizenzmodell anpassen und sein Windows für ARM nicht nur an Hardware-Partner wie Acer, HP, Lenovo oder Samsung lizenzieren, sondern auch für Endkunden zum Kauf anbieten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2020 um 10:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Beim Titelbild dachte ich mir:“mehr ging mit Windows NT auch nicht“

  • Wer das ganze auch mal testen will: Es gibt auf Github eine GUI, mit der das relativ einfach geht. Da muss man nur das Image draufziehen und kann dann direkt Windows starten. Ist aber weit weg von für den produktiven Einsatz geeignet.

    https://github.com/KhaosT/ACVM

  • Ach jetzt seh ich … das ist ein ARM Windows … na ja da nützt dann auch nur die Hälfte, denn man benötigt ja auch für die Plattform kompilierte Software …

    • Ich habe die VM getestet, der in Windows integrierte Emulator funktioniert erstaunlich gut. Ich habe z.B sogar die x86-Version von Roller Coaster Tycoon 3 in akzeptabler Geschwindigkeit spielen können.

      Wenn die VM mal stabiler läuft wird das eine echte Option. Und Microsoft muss natürlich mitspielen bezüglich Lizensierung.

  • Spannend auch die Implikation bei Anpassung der Lizenzierung an Endkunden – lauffahiges vollständiges Windows auch auf anderen ARM Geraten mit 64-Bit – zum Beispiel auch Single aboard Computer wie der Raspi 4

    • Damit dürfte auch die gesamte Zielgruppe, deutlich besser bei Microsoft bewertet werden. Sie wachst damit auf Microsoft-Partner, Maker und zahlungskräftige Mac-Nutzer. Ich denke da fließt ab jetzt auch mehr internes Budget in die Entwicklung

  • Hoffe generell, dass MS die ARM Version von Windows noch kräftig aufbohrt. Habe letztes Jahr das Surface apro X für 2 Wochen getestet. Ein super Gerät, leider für Software fern der MS-Welt unbrauchbar.

  • Microsoft müsste Windows für ARM nicht für Endkunden zum Kauf anbieten. Eine Lizenz für Parallels etc. die das dann zusammen mit ihrer Virtualisierungssoftware verkaufen könnten würde ausreichen.

  • Vorweg erstmal: Nutze gerade eure iFun App auf einem MacBook und finde es klasse :) Schön das ihr das nicht gesperrt habt.

    Windows auf dem Mac nutze ich zwar nicht häufig, allerdings ist es schon immer schön gewesen die Möglichkeit zu haben. Da die ARM Version von Windows aktuell allerdings so schlechten Software support genießt und die x86 Emulation wohl echt nicht der hat ist, ist die Frage wie sinnvoll ein ARM Windows überhaupt wäre….mal schauen. Von den ARM Macs bin ich bisher auf jeden Fall begeistert. Es ist einfach nur irre wie schnell und sparsam die M1 Macs sind. Habe mein MacBook gestern um 7 Uhr vom Strom getrennt und nahezu durchgängig bis Abends um 23 Uhr genutzt….hatte noch 30%. Bei normaler Nutzung ist es also kaum möglich den Akku innerhalb eines Tages leer zu bekommen.

    • Ich warte sehnsüchtig auf meins, bei den bestellmengen der letzten zeit müsste das wohl noch dauern…

      • Ich hatte Glück…hatte bestellt und das Lieferdatum war mit dem 15.12. angegeben. Habe dann allerdings am Mittwoch Morgen noch eines zur Abholung in Hannover bestellen können. Abholung sollte eigentlich Freitag sein aber ich bekam die Mail direkt nach einer halben Stunde konnte es noch am selben Tag holen :D

      • Scheint schon cool zu sein mit den neuen ARMs.
        Leider ist die Windows Welt in einer Familie nicht zu vernachlässigen.
        Parallels ist da echt klasse. So kann mein Sohn seine Windows Anwendungen für die Schule nutzen.

        Aber bevor ich umsteigen kann muss ich mein 2020er MacBook Pro erst noch mal 10 Jahre halten.
        Bis dahin sollte die Leistung des i9 reichen und ich kann wieder sparen …

  • Läuft das Ganze auch auf iPad (Pros) unter I(Pad)OS? … … …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38035 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven