ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

"Alexa, öffne meine Enzyklopädie"

Wikipedia: Neuer Alexa-Skill liest komplette Artikel

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Mit Wikipedia hat der Entwickler Peter Götz einen kostenlosen Alexa-Skill veröffentlicht, der euch auf Nachfrage komplette Einträge der Online-Enzyklopädie vorlesen kann.

Wikipedia Dp

Bild: depositphotos.com

Der kostenlose Skill hört nach der Aktivierung auf den Rufnamen „Meine Enzyklopädie“ ist ist nicht nur in der Lage ausgewählte Einträge wiederzugeben, sondern kann auch durch das Inhaltsverzeichnis längerer Einträge navigieren.

Um die Wikipedia-Anbindung zu nutzen müssen Alexa-Besitzer nach der Aktivierung des Skills lediglich das Kommando „Alexa, öffne meine Enzyklopädie und suche nach [SUCHWORT]“ abgeben.

Zwar nutzt Alexa schon jetzt die Inhalte der deutschen Wikipedia (etwa nach der Frage: „Alexa, was ist ein Kühlschrank“), stoppt hier aber stets nach dem einleitenden Absatz.

Dieser Skill lässt Benutzer auf den vollständigen Inhalt von Wikipedia zugreifen. Dabei liest Alexa nicht nur die Zusammenfassung eines Artikels vor, sondern lässt den Benutzer gezielt durch den kompletten Artikel navigieren und liest alle Abschnitte vor. Dieser Skill ist kein „offizieller“ Skill und steht in keinem Zusammenhang mit der Wikimedia Foundation. Er benutzt lediglich die von Wikimedia zur Verfügung gestellte API für Wikipedia.

Produkthinweis
Meine Enzyklopädie Alexa Skill
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jun 2018 um 10:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hätte er nicht ein einfacheres Wake-Word nehmen können?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven