ifun.de — Apple News seit 2001. 31 282 Artikel
   

Wie alt ist mein Mac? Herstellungsdatum von Mac und Akku bestimmen

25 Kommentare 25

Wenn ihr wissen wollt wie alt euer Mac ist, genügt es normalerweise die Anzeige „Über diesen Mac“ im Apfel-Menü zu öffnen und dort „Weitere Informationen“ anzeigen zu lassen. Neben verschiedenen weiteren Angaben wie Seriennummer oder Prozessor- und Speicherausstattung findet ihr dort auch die ausführliche Modellbezeichnung eures Rechners, in unserem Beispiel ein Retina-MacBook Pro aus der Baureihe Mitte 2012.

500

Ein verunsicherter ifun-Leser hat sich nun mit der Frage an uns gewandt, ob sich das Herstellungsdatum auch genauer bestimmen lässt. Hintergrund ist die Tatsache, dass er zwar ein MacBook Air der aktuellen Baureihe bestellt hat, jedoch „Mitte 2013“ als Modellbezeichnung angezeigt bekommt.

Mit dem kostenlosen Tool Coconut Battery lassen sich über die mit der oben beschriebenen Funktion abrufbaren Daten hinausgehende Informationen abrufen. Ihr könnt euch hier auch das genaue Herstellungsdatum von Rechner und Akku sowie deren Alter in Tagen anzeigen zu lassen. Zudem liefert Coconut Battery im Rahmen seiner Hauptfunktion ausführliche Informationen zum Zustand eures MacBook-Akkus und bietet die Möglichkeit, die noch vorhandene Gesamtkapazität des Akkus sowie die abgeschlossenen Ladezyklen für spätere Vergleiche nach Datum sortiert abzuspeichern.

700

Falls ihr euch fragt, wie das Programm an die genauen Fertigungstermine kommt: Diese Daten sind verschlüsselt in den Seriennummern hinterlegt. Beim Mac selbst lässt sich allerdings nur die Woche bestimmen, das von Coconut Battery angezeigte Datum nennt daher immer den ersten Tag der entsprechenden Woche.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mai 2014 um 11:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31282 Artikel in den vergangenen 7281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven