ifun.de — Apple News seit 2001. 37 884 Artikel
   

Widerstands-Rechner auf dem Mac ergänzt iOS App

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Ja es gibt sie noch, diese kleinen, länglichen Bauteile mit der Farbkodierung – den Widerstand. Und je seltener diese nicht integrierten Bauteile auftauchen, desto schwerer fällt es uns, die farbigen Ringe sicher zu deuten. Es fehlt einfach an der Übung, die Jeder früher hatte, der sich mit Elektrotechnik befasst hat.

Widerstandstabellen helfen da weiter, aber im digitalen Zeitalter dürfen diese gerne interaktiv sein. Seit ein paar Tagen findet ihr im Mac AppStore den „Resistor Code Calculator„, der genau diese Funktion für euch übernimmt. Einfach die Farben der Ringe auswählen und erhaltet exakt den Wert des vor euch liegenden Wiederstandes angezeigt. Bei der Suche nach einem bestimmten Wert hilft die App natürlich genauso gut. Der Resistor Code Calculator beherrscht dabei sowohl Standard Widerstände mit vier, wie auch die Präzisionswiderstände mit fünf Farbringen.

resistorCodeCalculator

Für den Einsatz Unterwegs bietet der Hersteller Vivid Planet Software im Übrigen noch eine iOS App an. Damit könnt ihr abseits vom Schreibtisch ebenfalls schnell Farbkodierungen entschlüsseln.

Habt ihr dann wieder einige Werte mit der App berechnet, benötigt ihr sie in Zukunft ja vielleicht nicht einmal mehr. Die App steht im Übrigen kostenlos für OS X und iOS zur Verfügung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mrz 2014 um 17:33 Uhr von Andreas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Electronic Toolbox“ ist da aber um einiges umfangreicher.
    Für diejenigen die es brauchen.

  • Ich nutze immer R Calc, da gibt es mehr Funktionen. Man kann neben dem E-Reihen auch diverse Berechnungen rund um Widerstände durchführen. Für den Mac brauche ich das nicht. Da ist Google sehr ergiebig

  • Ich weis leider nicht, ob es die APP auch für iOs gibt, aber electro droid ist so ziemlich die genialste die ich in dem Bereich kenne! Da gibts nicht nur Widerstände mit 3 bis 6 ringen, sondern auch Stecker Belegungen, Spannungsteiler, Spulen Berechnung, Blindwiderstands Berechnung und noch viel mehr. Genial, wer auch Android hat sollte sich das mal angucken!

  • Ich wusste doch, daß im Beitrag mindestens EINmal der Widerstand mit „ie“ geschrieben sein wird…
    :-))

  • Ich fand die 39-kOhm-Widerstände immer am schönsten: Orange – weiß – orange :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37884 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven