35€ pro Gespräch: Apples Kostenpauschale für den Telefon-Support
Die Kosten in den USA betragen $19, in Deutschland kann Apples Telefon-Support zukünftig mit einer Anruf-Pauschale von 35€ berechnet werden.
Darauf weist uns ifun.de-Leser Niklas hin und ergänzt einen entsprechenden Bericht vom Monatsanfang. Niklas schreibt:
Hey ihr, ich wollte gerade den Apple Support kontaktieren, weil mein iPod Nano (3G) nicht mehr startet und ich daher nur eine Auskunft haben wollte, was ein Austausch denn kosten würde. Bevor ich den Anruf erbitten konnte, kam das Übersichtsfenster, was ich an die Mail angefügt habe. […] Finde 35€ schon sehr happig und abschreckend und habe mir den Anruf deshalb vorerst gespart. Denke zwar sie würden mir das nicht berechnen, aber wie erwähnt, ist erstmal ziemlich abschreckend.
Das Hinweisfenster, das anhängig vom gewählten Produkt und dem Alter eurer Geräte angezeigt wird, informiert während der Navigation durch Apples Support-Seite nun darüber, dass euch Apples Telefonsupport unter Umständen darum bitten wird einen Supportvorfall zu erwerben.
Aktuell scheint die Regelung eher in Ausnahmefällen Anwendung zu finden, vor dem nächsten Anruf bei Apples Kundenhotline solltet ihr die Möglichkeit jedoch in Betracht zeihen, dass sich Apples Hilfe-Team erst nach dem Kauf des Supportvorfalls davon überzeugen lässt eurem Problem die nötige Aufmerksamkeit zu gönnen.
Nutzer, die ihr Produkt schon länger als 90 Tage nutzen und kein Apple Care-Paket erworben haben, müssen je nach Problem mit Pauschalpreisen von 35€ (iOS-Geräte & iPods) bzw. 45€ (Macs) pro Gespräch rechnen.