ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Installation wird empfohlen

Wichtige Sicherheitsupdates für Big Sur und Catalina stehen bereit

6 Kommentare 6

Apple hat nochmal zwei Aktualisierungen für ältere Mac-Betriebssysteme nachgelegt. macOS Big Sur 11.6.4 und das Sicherheitsupdate 2022-002 für macOS Catalina stehen auf den betreffenden Systemen über die Update-Funktion in den Systemeinstellungen zur Installation bereit.

Details zu den enthaltenen Sicherheitsverbesserungen lässt Apple noch offen. In der offiziellen Liste mit Informationen zu den Apple-Sicherheitsupdates finden sich die neuen Versionen zwar gelistet, allerdings wurden dazu bislang noch keine sogenannten keine CVE-Einträge, also detaillierte Informationen zu den enthaltenen Fehlerbehebungen veröffentlicht. CVE steht für „Common Vulnerabilities and Exposures“, was übersetzt so viel wie häufige Schwachstellen und Risiken bedeutet.

Macos Sicherheitsupdates Februar 2022

Es ist anzunehmen, dass Apple mit diesen neuen Betriebssystemversionen die bereits vergangene Woche auf Rechnern mit macOS Monterey und weiteren Apple-Geräten behobene, unter der Kennung CVE-2022-22620 geführte kritische Sicherheitslücke stopft. Den in diesem Zusammenhang verfügbaren Angaben zufolge wurde es durch einen Fehler in Apples Browser-Engine WebKit möglich, dass Angreifer mithilfe von speziell erzielten Web-Inhalten beliebigen Programmcode auf den Zielgeräten ausführen können. Apple zufolge lagen Informationen vor, nach denen die Schwachstelle bereits aktiv ausgenutzt wurde, was eine nicht nur eine kurzfristige Behebung, sondern auch eine möglichst rasche Installation der Updates erforderlich macht.

Für Nutzer von macOS Big Sur und macOS Catalina kam vergangene Woche bereits erste Hilfe in Form der für diese Betriebssysteme veröffentlichten Safari-Version 15.3. Nun scheinen die Korrekturen auch unter diesen älteren Systemversionen vollständig implementiert. Nutzer dieser früheren Versionen von macOS sollten das Update auf macOS Big Sur 11.6.4 und das Sicherheitsupdate 2022-002 für macOS Catalina somit zeitnah auf ihren Computern installieren.

15. Feb 2022 um 06:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    6 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven