ifun.de — Apple News seit 2001. 26 120 Artikel
Standortanzeige auch auf dem Desktop

WhatsApp „Live-Standort“-Funktion in Mac-App und WhatsApp Web verfügbar

7 Kommentare 7

Im vergangenen Jahr hat WhatsApp die Funktion „Live-Standort teilen“ eingeführt. Nutzer der App können damit ihren aktuellen Aufenthaltsort zeitlich befristet für andere freigeben. Mittlerweile lässt sich eine auf diese Weise erstellte Standortfreigabe auch über WhatsApp Web sowie die WhatsApp-App für den Mac abrufen.

Whatsapp Live Standort Mac

WhatsApp-Nutzer auf iOS und Android können ihren Standort gezielt für einzelne Chat-Partner oder Gruppen über das +-Symbol neben dem Eingabefeld freigeben. Dabei lässt sich die Dauer für die Freigabe auf 15 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden begrenzen.

Die für eine solche Standortfreigabe ausgewählten Empfänger können den aktuellen Aufenthaltsort des Chat-Partners in dieser Zeit beliebig oft abfragen oder live verfolgen. WhatsApp betont, dass die Funktion Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist und somit nur die jeweils ausgewählten Personen Zugriff auf die Standortinformationen haben.

Danke Uwe

Montag, 27. Aug 2018, 12:25 Uhr — Chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Whatsapp und Livestandort. Soweit kommts noch.

    • das zeigt doch das sie den Standort ohnehin schon aufzeichnen. Hier geht es ja nur darum den Standort für bestimmte Benutzer SICHTBAR zu machen. Aber ich glaube das ist längst nicht die einzige App die derzeit schon den Standort ermittelt.

      • Naja, zumindest muss man zum Nutzen die Standortfreigabe im Hintergrund für WhatsApp aktivieren.
        Wenn man sie nach dem Nutzen der Funktion wieder deaktiviert lässt sich der potentielle Schaden zumindest minimieren.

      • Es war schon lange möglich seinen Standort zu senden über WhatsApp, nun ist halt noch ein Live Standort dabei. Also so neu ist das nicht, dass WhatsApp den Standort „aufzeichnet“.

  • Das geht aber schon recht lange. Nutze das schon mindestens 2 bis 3 Wochen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26120 Artikel in den vergangenen 6479 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven