ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Standortanzeige auch auf dem Desktop

WhatsApp „Live-Standort“-Funktion in Mac-App und WhatsApp Web verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Im vergangenen Jahr hat WhatsApp die Funktion „Live-Standort teilen“ eingeführt. Nutzer der App können damit ihren aktuellen Aufenthaltsort zeitlich befristet für andere freigeben. Mittlerweile lässt sich eine auf diese Weise erstellte Standortfreigabe auch über WhatsApp Web sowie die WhatsApp-App für den Mac abrufen.

Whatsapp Live Standort Mac

WhatsApp-Nutzer auf iOS und Android können ihren Standort gezielt für einzelne Chat-Partner oder Gruppen über das +-Symbol neben dem Eingabefeld freigeben. Dabei lässt sich die Dauer für die Freigabe auf 15 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden begrenzen.

Die für eine solche Standortfreigabe ausgewählten Empfänger können den aktuellen Aufenthaltsort des Chat-Partners in dieser Zeit beliebig oft abfragen oder live verfolgen. WhatsApp betont, dass die Funktion Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist und somit nur die jeweils ausgewählten Personen Zugriff auf die Standortinformationen haben.

Danke Uwe

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Aug 2018 um 12:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • das zeigt doch das sie den Standort ohnehin schon aufzeichnen. Hier geht es ja nur darum den Standort für bestimmte Benutzer SICHTBAR zu machen. Aber ich glaube das ist längst nicht die einzige App die derzeit schon den Standort ermittelt.

      • Naja, zumindest muss man zum Nutzen die Standortfreigabe im Hintergrund für WhatsApp aktivieren.
        Wenn man sie nach dem Nutzen der Funktion wieder deaktiviert lässt sich der potentielle Schaden zumindest minimieren.

      • Es war schon lange möglich seinen Standort zu senden über WhatsApp, nun ist halt noch ein Live Standort dabei. Also so neu ist das nicht, dass WhatsApp den Standort „aufzeichnet“.

  • Das geht aber schon recht lange. Nutze das schon mindestens 2 bis 3 Wochen.

  • und funktoniert sehr gut .. sogar ´per Whats App Web …

    Irgendwie hakt es zwar abundan … bei Whats App Web … Aber das wird wahrscheinlich am Datenvolumen vom Sender sein …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven