ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Mit den nächsten Updates

WhatsApp bald mit Mac-Dunkelmodus, QR-Codes und animierten Stickern

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

WhatsApp will seiner Desktop-App für den Mac mal wieder Pflege angedeihen lassen. Die im Mac App Store erhältliche Anwendung und ebenso WhatsApp Web sollen den Dunkelmodus von macOS unterstützen. Zudem kündigt das Unternehmen diverse Erweiterungen für Mobilgeräte an. Einen genauen Einführungstermin gibt es allerdings nicht, die neuen Funktionen sollen im Laufe der kommenden Wochen mit Updates für die verschiedenen WhatsApp-Apps bereitgestellt werden.

Whatsapp Update Neue Funktionen

Im Detail kündigen die Betreiber die folgenden, auch unten im Video noch einmal demonstrierten Neuerungen an:

  • Dunkelmodus für WhatsApp Web und Desktop: Der beliebte Dunkelmodus ist nun auch für deinen Computer verfügbar.
  • Animierte Sticker: Sticker gehören zu den wachstumsstärksten und beliebtesten Kommunikationsmethoden in WhatsApp – Tag für Tag werden Milliarden von ihnen gesendet. Deshalb führen wir neue animierte Sticker-Sets ein, die noch mehr Spaß machen.
  • QR-Codes: Das Hinzufügen eines neuen Kontakts wird einfacher sein als je zuvor. Bald schon ist es möglich, den QR-Code einer Person zu scannen, die man gerade kennen gelernt hat, um sie den eigenen Kontakten hinzuzufügen. Schluss mit dem mühsamen Eintippen von Ziffern einer Telefonnummer.
  • Verbesserungen bei Gruppen-Videoanrufen: Da jetzt bis zu 8 Personen einen Videoanruf führen können, erleichtern wir es, den Fokus auf einen bestimmten Teilnehmer zu richten. Tippe und halte diesen einfach, um sein Video im Vollbild anzuzeigen. Zudem haben wir ein Videosymbol in Gruppenchats mit bis zu 8 Teilnehmern eingeführt, damit du ganz einfach mit nur einem Tippen einen Gruppen-Videochat beginnen kannst.
  • Statusmeldungen für KaiOS: KaiOS-Benutzer können sich nun auf diese beliebte Funktion freuen, mit der man Updates teilen kann, die nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden.

WhatsApp zählt weltweit mittlerweile mehr als zwei Milliarden Nutzer. Die Mac-App ist seit 2017 im Mac App Store erhältlich. Eine iPad-App wird immer mal wieder gefordert, konkrete Hinweise auf eine bevorstehende Veröffentlichung gibt es allerdings nicht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jul 2020 um 20:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollen lieber ENDLICH mal eine Apple Watch App machen, kann doch nicht so schwer sein!

  • Wo bleibt denn die Rückkehr der letzen Kontakte ins Sharesheet :o

  • Man kann nur hoffen, dass sie anfangen, ‚Do not Disturb’/nicht stören zu unterstützen. Die Routine vor Netflix: DND anschalten und force quit WhatsApp + Outlook ist ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.

  • So wie die Mac App einfach mal endlich für das iPad, kann doch auch nicht so schwer sein.

  • Ich fände ja mal, dass sie den Fotos und Videos in der Status-Funktion deutlich mehr Pixel spendieren könnten. Ich crossposte dorthin meine Instagram-Stories und die sehen in WhatsApp vergleichsweise echt unschön aus.

    • „Ich crossposte…“
      Wir sollten wirklich alle aussterben.

      • Ein Technik-Forum, in dem ein Anglizismus ins Lächerliche gezogen wird. Ok, das ist neu und hat gesessen. Mittlerweile wird hier der geringste Anlass aufgegriffen, um als Futter für einen herabwürdigenden Angriff zu dienen. Im Notfall tut es ein Rechtschreibfehler. Das war bis auf weiteres mein letzter Beitrag hier.

      • Californiasun86

        Ich verstehe dich. Echt peinlich manche Leute hier. Ärger dich nicht zu sehr darüber. Sowas machen nur „dumb people“ :-)

    • Die Leute sind einfach respektlos geworden. Es wird nach nen kleinen Grund gesucht, anderen zu diffamieren. Ich hoffe, dass die Redaktion bald was dagegen unternimmt. Teilweise ist es wirklich ein krampf hier Kommentare zu lesen.
      @MarkusSax: Kopf hoch, es ist Wochenende :)

  • Und dann bitte gleich noch WhatsApp Web und die Windows App überarbeiten. Und dir Apple Watch App für Sprachnachrichten ausbauen.

  • ‚Schluss mit dem mühsamen Eintippen von Ziffern einer Telefonnummer.‘
    Die neue Person sagt seine Nummer an, der andere tippt sie ein, schneller geht es nicht. Wenn beide Personen erst in WA rein müssen, um den QR Code des anderen zu scannen? Na wenn das nicht mühsamer ist, eh man in der richtigen Einstellung ist?

  • und dann bitte endlich auch die Anruffunktion abschaltbar machen. Nervt seit Jahren das das nicht geht !

  • Sie sollen endlich mal die AppleCarPlay App überarbeiten… die ist mega kacke

    • Was erwartest du denn von einer CarPlay-App, außer dass sie dir die Nachrichten vorliest? Was soll daran überarbeitet werden?

      • Also bei mir stürzt sie sehr oft ab; spielt keine Sprachnachrichten ab; könnte ähnlich wie in iMessage bald auch sprachnachrichten aufnehmen. Also ich seh da schon Bedarf

      • @TBF112

        Das liegt einfach daran, dass Siri dies bisher nicht konnte. WhatsApp dürfte dies bei CarPlay unter iOS 14 dann auch untersützten.

  • Wer sagt ihnen das mit den in QR-Codes eingebetteten VCards, die es schon seit zig Jahren gibt?
    Kann das iPhone sogar direkt mit der Kamera App.

  • Hat jemand das Problem, WhatsApp Web, also die App aus dem Store, nicht mehr schließen oder minimieren zu können? Alle drei Knöpfe sind vom Fenster minimieren/schließen nah einer Weile verschwunden. Ich muss jedesmal die App Neustarten, das die drei bunten Köpfchen wieder da sind. Bei meiner Frau auf dem MacBook das selbe Problem.

  • Dunkelmodus benutze ich gerne mag aber nicht bei jeder App.

    Leider ist es bei WhatsApp wie bei anderen Apps nicht möglich Duknkelmodus „System/ein/aus“ zu stellen. Es ist immer wie das System.

    Also abends wenn ich in WhatsApp bin, stelle ich in Control Center um. Unangenehm :-(

  • TeeTassenTrüffel
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven